Die Stiftung bezweckt die Förderung von Menschen allen Alters, aber insbesondere Kinder und Eltern, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, mit Angeboten zur spitalexternen Pflege, Hilfe, Therapie, Beratung und Betreuung, welche es den Hilfsbedürftigen ermöglicht zu Hause zu bleiben und somit Spital-/Heimaufenthalte möglichst zu vermeiden. Gleichzeitig wird die Eigenaktivität und Selbsthilfe durch Angehörige, Bekannte, Nachbarn und Fachdienste gefördert. Allgemein strebt die Stiftung die Erhaltung und Förderung der Gesundheit an. Zu diesem Zweck kann die Stiftung Arbeits- und Ausbildungsstätten, Haus- und Wohngemeinschaften für betreutes Wohnen, Restaurants, praktische Lebens- und Ausbildungshilfen (Schulen), persönliche Begleitung, Beratungsstellen und ähnliche Einrichtungen schaffen bzw. errichten und betreiben. Die Stiftung verfolgt weder lukrative noch kommerzielle Ziele. Im Zusammenhang damit kann die Stiftung Grundstücke und Liegenschaften erwerben, bewirtschaften und veräussern. Die Stiftung wird auf der Grundlage der biblisch-christlichen Werte geführt. Sie ist überkonfessionell und parteipolitisch neutral.
Förderung von arbeitslosen, insbesondere jungen Menschen, indem ihnen die Möglichkeit geboten wird, sich persönlich und beruflich zu bilden. Zudem unterstützt die Stiftung älter werdende Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen mit Angeboten zur besseren Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen im Alltag. Die Stiftung fördert Personen die aus Gründen wie Herkunft, psychosozialen oder gesellschaftspolitischeN Situationen ganz oder vorübergehend in ihren Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, insbesondere Schulabgänger ohne Vorlehre, ohne Anlehre, ohne Praktikumplatz, Lehrstellenabbrecher und Ausgesteuerte. Durch die persönliche und berufliche Bildung will die Stiftung diesen Personen die seelische Stabilisierung und die Eingliederung in unsere Gesellschaft und das Berufsleben sowie ein Leben mit positiver Prognose und Lebensqualität ermöglichen. Gleichzeitig werden in speziell eingerichteten Körperhygiene-Räumlichkeiten, für Senioren und Personen mit Beeinträchtigungen, Dienstleistungen zur Verbesserung der individuellen Hygiene und des körperlichen Wohlbefindens angeboten. Durch diese Angebote fördert die Stiftung die Gesundheit, Selbständigkeit und die Integration dieser Personengruppen. Zu diesem Zweck unterstützt die Stiftung KMU-Betriebe oder ähnliche Organisationen und Projekte mit dem Zweck, neue Arbeitsplätze und Hilfsangebote für die obgenannten Personengruppen zu schaffen. Die Stiftung kann zu diesem Zweck Arbeits- und Ausbildungsstätten, Haus- und Wohngemeinschaften für betreutes Wohnen, Restaurants, praktische Lebens- und Ausbildungshilfen (Schulen), persönliche Begleitung, Beratungsstellen und ähnliche Einrichtungen schaffen bzw. errichten und betreiben lassen, oder sich an solchen beteiligen. Die Stiftung verfolgt weder lukrative noch kommerzielle Ziele. Im Zusammenhang damit kann die Stiftung Grundstücke und Liegenschaften erwerben, bewirtschaften und veräussern. Die Stiftung wird auf der Grundlage der biblisch-christlichen Werte geführt. Sie ist überkonfessionell und parteipolitisch neutral.
Die Stiftung bezweckt eine heilpädagogische Grundhaltung im gesamten schweizerischen Schul- und Erziehungswesen. Sie tritt ein für die Bejahung und den Schutz alles gezeugten menschlichen Lebens und für das Recht behinderter Personen auf eine ganzheitliche Erziehung, Förderung und auf optimale Lebensqualität, unabhängig vom Grad ihrer Behinderung. Im Einzelnen fördert die Stiftung insbesondere: praktische heilpädagogische Hilfen, die Aus-, Fort- und Weiterbildung qualifizierter und ethisch motivierter Heilpädagogen, die in ihrem Beruf auch die Achtung der Menschenrechte ernstnehmen, die verantwortungsbewusste heilpädagogische Forschung, die Verbreitung heilpädagogischen Gedankenguts in der pädagogisch-psychologischen Fach- und Berufswelt und in der breiteren Öffentlichkeit. Die Stiftung untersützt die Zielsetzungen des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg in der Schweiz in geistiger und materieller Hinsicht. Zu diesem Zweck setzt sie sich für ihre Ziele und jene des Instituts bei privaten und öffentlichen Instanzen ein, steht sie dem Institut konsultativ bei, hilft sie mit, die für die gedeihliche Fortentwicklung des Instituts nötigen Mittel bereitzustellen, die Mittel dürfen jedoch nicht für den ordentlichen Betrieb des Instituts eingesetzt werden. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung in der gesamten Schweiz tätig. Gewinn und Kapital der Stiftung sind ausschliesslich dem vorstehend genannten Zweck gewidmet. Erwerbszwecke sind ausgeschlossen.
Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck. Die Stiftung bezweckt aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, in besonderen Fällen aus diesem selbst, jedoch unter Wahrung eines Kapitals von CHF 500'000.-: a) In erster Linie Hilfe zu leisten an Seniorinnen und Senioren und/oder an andere Bedürftige, welche Leistungen von der IV resp. der EL erhalten, die in der Gemeinde Brügg wohnhaft sind, und deren finanzielle Verhältnisse dies erfordern, wie bspw. für die Anschaffung von Hilfsmitteln; b) An Bewohnerinnen und Bewohner des Im Fahr, Brügg (Betagtenheim) können Beiträge geleistet werden, wenn sie vor dem Eintritt in das Heim entweder während der letzten drei Jahren ununterbrochen oder insgesamt mindestens während fünfzehn Jahren Wohnsitz in Brügg hatten oder wenn sie Angehörige der Burgergemeinde Brügg sind; c) Beiträge an Institutionen und Veranstaltungen zugunsten von Seniorinnen und Senioren der Einwohnergemeinde Brügg zu leisten; Finanziell beizutragen an die Ausschmückung, Verschönerung oder infrastrukturelle Verbesserung des Im Fahr (Betagtenheim); d) Finanziell beizutragen an Veranstaltungen und Freizeitbeschäftigungen für Bewohnerinnen und Bewohner des Im Fahr (Betagtenheim); f) Dienstleistungen, Angebote und Institutionen, die direkt oder indirekt zur Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit und der Vernetzung von Seniorinnen und Senioren beitragen. Priorität haben lit. a und b.
Addresses |
Holzgasse 1
3210 Kerzers
|
---|---|
Legal Form | Foundation |
Source | Commercial register |