Der Zweck der Stiftung ist: 1. Die Übernahme und Verwaltung von wissenschaftlichen Sammlungen und ähnlichen Objekten, wozu im Rahmen der verfügbaren Einkünfte auch Kauf-, Verkauf- und Tauschgeschäfte vorgenommen werden dürfen. In erster Linie betrifft dies die tadellose Instandhaltung der Lepidopteren-Sammlung des Stifters an der ETH Zürich. Damit verbunden werden können auch Unterstützungen für einschlägige Arbeiten in der systematischen Entomologie. 2. Die Unterstützung des Musikkollegiums Winterthur für seine Musikschule. Die Unterstützung des Musikkollegiums Winterthur ist für den Robert Biedermann Fonds seiner Musikschule bestimmt. Weitere Zuwendungen können sowohl für den Robert Biedermann Fonds als auch in erster Linie im besonderen Interesse eines vorzugsweise rein klassischen Orgelunterrichts im Stil der grossen Meister des 17. und 18. Jahrhunderts ausgerichtet werden. Der Stiftungsrat soll bei Bedarf Fachleute, wie beispielsweise den Hauptorganisten der Stadtkirche Winterthur, zuziehen. Aus dem Robert Biedermann Fonds können auch Zuwendungen an besonders tüchtige Lehrkräfte der Musikschule zugesprochen werden, hingegen dürfen aus den dem Musikkollegium ausgerichteten Zuwendungen keine Stipendien an Schüler ausgerichtet werden. 3. Die Ausrichtung von Beiträgen zu wissenschaftlichen, vornehmlich zoologischen und botanischen Zwecken wie Unterstützungen von Reservaten, Tierparks etc.
Die Stiftung bezweckt ausschliesslich die wohltätige und gemeinnützige Unterstützung von bedürftigen Privaten und von gemeinnützigen, steuerbefreiten Institutionen mit Sitz in der Schweiz oder in Entwicklungs- und Schwellenländern, einschliesslich der universitären Forschung und Wissenschaft, in den Bereichen Mensch, Tier und Naturschutz. Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung liegt unter anderem in der Unterstützung und Förderung der Forschung und wissenschaftlichen Erkenntnisse der Zell- und Molekularbiologie. Dabei kann die Stiftung wissenschaftliche Arbeiten direkt unterstützen und/oder einen Förderpreis ausrichten. Die Förderung der Forschung und wissenschaftlicher Arbeiten erfolgt in der Regel in der Schweiz. Projekte von grosser Bedeutung können auch in einem internationalen Kontext unterstützt werden. Der Förderpreis soll mit dem Namen der Stiftung verbunden werden und wenn immer möglich regelmässig ausgerichtet werden. Die Preisverleihung soll in einem festlichen Rahmen durchgeführt werden. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.
Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung, der Kunst und Kultur sowie der Bildung und Erziehung in der Schweiz. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: 1. Unterstützung von Forschung und Lehre der Universität und ETH in Zürich, insbesondere auch die Vergabe von Forschungsaufträgen und Förderung der Hochschulen durch die Errichtung oder Mitfinanzierung von Lehrstühlen. 2. Unterstützung des Kunsthauses Zürich und anderen bildenden Instituten in Zürich durch die Durchführung von Ausstellungen, Vergabe von Preisen, Verteilung von Stipendien und Finanzierung von Aufträgen. 3. Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, z. B. von Kunstsammlungen. 4. Förderung von kulturellen Einrichtungen, z. B. von Theatern, Museen und Bibliotheken. 5. Unterstützung von Institutionen, die sich der Bewahrung der Kulturgüter Tier und Umwelt zum Ziel gesetzt haben, wie z.B. der Züricher Zoo. Voraussetzung der Unterstützung und/oder Förderung einer Institution oder Einrichtung ist deren gemeinnützige Zweckverfolgung.
Die Stiftung ist gemeinnützig und hat folgenden Zweck: a) Tierschutz, Erhaltung der Artenvielfalt bzw. gefährdeter Tiere, Verhinderung der Tierquälerei und des Missbrauches von Tieren für Forschungs- und Versuchszwecke, und Unterbringung und Pflege herrenloser Tiere; b) Natur- und Pflanzenschutz, Erhaltung der pflanzlichen Artenvielfalt; c) Erhaltung und Wiederaufforstung der Regenwälder; d) Schutz der Weltmeere und der Meerestiere; e) Unterstützung der Forschung in den Bereichen Tierschutz, Pflanzen- und Naturschutz, Umweltschutz, tierische und pflanzliche Artenvielfalt; f) Unterstützung von bedürftigen chronisch-kranken, invaliden, geistig- und / oder körperlich behinderten, bedürftiger Personen; g) Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet von ansteckenden Krankheiten (AIDS etc.), Massnahmen zur Verhinderung oder Linderung von ansteckenden Krankheiten durch Aufklärung, Bildung und Erziehung; h) Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet von Demenzerkrankungen (Parkinson, Alzheimer etc.); i) Krebsforschung, Krebsvorsorge, Krebstherapie, Krebsnachbehandlung. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck durch Förderung und Unterstützung von Projekten, Organisationen, Institutionen und Personen, die sich für die vorgenannten Zwecke einsetzen und die Gewähr dafür bieten, dass von der Stiftung erhaltene Sach- oder Geldzuwendungen effizient, wirtschaftlich und zweckkonform im Sinne des Zwecks der Béatrice Ederer-Weber Stiftung eingesetzt werden. Die Stiftung ist ohne Einschränkung im In- und Ausland aktiv. Die Stiftung ist gemeinnützig und nicht gewinnstrebig.
Adressen |
Obere Heslibachstrasse 8
8700 Küsnacht ZH
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |