Die Stiftung Nische bietet Unterstützung und Förderung für hilfebedürftige Betroffene mit betreuungsintensiven Behinderungen durch Bereitstellung und Betrieb von Wohn- und Beschäftigungsplätzen.
Die Stiftung bezweckt Menschen mit gezielten Hilfsmassnahmen zu unterstützen. Ziel ist, durch Selbsthilfe ihre Wiedereingliederung in Beruf und Gesellschaft zu erreichen. Um diese Ziele zu erreichen, wird sich die Stiftung folgenden Bereichen widmen: Hilfe für Menschen, welche an den Folgen der neuen Armut (Arbeitslosigkeit, Alleinerziehend, Arbeitsplatzverlust, Bildungsmangel und Gesundheitsprobleme) leiden und trotz staatlicher Unterstützung zusätzliche Hilfe benötigen; Hilfe für Menschen, die sich in einer momentanen Notlage befinden; Hilfe für Familien, um die persönliche Selbständigkeit und Eigenverantwortung in Gesellschaft und Arbeitswelt wieder herzustellen; Hilfe für junge Menschen, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen und spezielle Betreuung brauchen, um sich wieder positiv zu entwickeln; Förderung von Jungen Menschen im musischen, kulturellen und sportlichen Bereich; Hilfe mit finanzieller Unterstützung und Förderung von anerkannten Sozialeinrichtungen. Zur Erreichung des Stiftungszwecks können finanzielle Hilfen ausgerichtet werden. Deren Dauer soll einmalig und zeitlich beschränkt sein. Auch Übergangsfristen in Form von Darlehen können erfolgen. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung vorzugsweise in der Region Zofingen und sonst im Kanton Aargau tätig. Die Stiftung verfolgt keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn.
Berufliche Vorsorge für die Arbeitnehmer der Stifter- bzw. Arbeitgeberfirma durch Gewährung von Unterstützungen und Leistungen: a) an den Arbeitnehmer im Falle von Alter oder Invalidität oder in Notlagen, wie bei Krankheit, Unfall oder Arbeitslosigkeit von ihm selbst; b) an den Arbeitnehmer in Notlagen, wie bei Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit oder Invalidität seines Ehegatten, seiner minderjährigen oder erwerbsunfähigen Kinder oder anderer Personen, für deren Unterhalt er sorgt; c) im Falle des Tods des Arbeitnehmers an den überlebenden Ehegatten, den geschiedenen Ehegatten sowie an Personen, für deren Unterhalt er im Zeitpunkt seines Tods ganz oder zur Hauptsache aufgekommen ist; ferner beim Fehlen solcher Personen an seine gesetzlichen Erben. Im übrigen vgl. Stiftungsurkunde.
Die Stiftung bezweckt die Förderung individuell angepasster Wohn- und Lebensformen für Menschen mit neurokognitiven Beeinträchtigungen, insbesondere mit Demenzerkrankungen, unter umfassendem Einbezug deren sozialem Umfeld. Sie will damit eine Verbesserung der Lebensqualität dieser Menschen im Bereich Betreuung, Pflege und Obhut erreichen. Dazu kann sie Schulungen, Beratungen und Informationen anbieten. Die Stiftung kann auch Projekte und Institutionen unterstützen oder Trägerschaften gründen, die der Förderung des erwähnten Stiftungszweckes dienen. Die Stiftung kann im In- und Ausland Liegenschaften erwerben, verwalten und veräussern, Zweigniederlassungen errichten, sich bei anderen Unternehmungen beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder errichten, sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sind, den Zweck der Stiftung zu fördern, die direkt oder indirekt mit ihr im Zusammenhang stehen.
Adressen |
Henzmannstrasse 1
4800 Zofingen
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Website | https://stiftung-nische.ch/ |
Quelle | Handelsregister |