Die Stiftung bezweckt die Unterstützung und Förderung von Menschen im Sinne einer ganzheitlichen Lebensgestaltung. Im Vordergrund stehen Angebote für blinde, sehbehinderte, mehrfachbehinderte Menschen, die sie in ihrer sozialen und beruflichen Integration und Partizipation unterstützen. Die Stiftung kann Tochtergesellschaften errichten, sich an andern Unternehmen des In- und Auslandes beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder sich mit anderen Stiftungen zusammenschliessen, Grundstücke erwerben oder veräussern sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sind, den Zweck der Stiftung zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen. Die Stiftung ist befugt, Finanzierungs-, Sanierungs- und Interzessionsmassnahmen zu Gunsten von Tochtergesellschaften vorzunehmen oder Tochtergesellschaften Darlehen zu gewähren. Sie kann sich für sozialpolitische Anliegen einsetzen. Die Stiftung hat ausschliesslich gemeinnützigen Charakter und ist nicht gewinnorientiert.
Die Stiftung bezweckt die Linderung des Schicksals von blinden und sehbehinderten Menschen durch Forschung (explizit durch Stifterwillen sind hier ausgenommen jegliche Formen von Tierversuchen), Aufklärung, Beratung und Rehabilitation. Dabei soll insbesondere die Bewältigung des Alltags durch geeignete Massnahmen erleichtert werden. Sie unterstützt zudem Massnahmen zur Verbesserung des Verständnisses zwischen Betroffenen und Sehenden. Im Speziellen unterstützt die Stiftung den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV), Generalsekretariat Bern, bezüglich Beratung, Rehabilitation, Bildung und Ausbildung sowie Freizeitgestaltung von und für Betroffene. Die Stiftung kann auch andere Personen unterstützen, deren Alltag durch ein Gebrechen irgendwelcher Art so eingeschränkt ist, dass Hilfestellung nötig ist. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck. Sie kann Liegenschaften erwerben, halten und veräussern.
Die Stiftung fördert die Inklusion von schwerhörigen und gehörlosen Menschen mit Schwerpunkt im Kanton Bern und ihre selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie setzt sich ein für einen barrierefreien Zugang zu gleichen Rechten, Chancen und Pflichten. Die Stiftung ist aktiv im Kontakt mit schwerhörigen und gehörlosen Menschen und fördert die Kommunikation zwischen Hörenden, Schwerhörigen und Gehörlosen. Hierbei pflegt, unterstützt und anerkennt sie vielfältige Formen von Kommunikation, wie insbesondere die Gebärdensprache, von den Lippen ablesen, Schreiben sowie alle Formen dazwischen. Sie sensibilisiert die Gesellschaft für die Gehörlosenkultur sowie für Schwierigkeiten und Ressourcen von schwerhörigen und gehörlosen Menschen in der Gesellschaft. Sie führt Fachstellen für Sozialberatung und engagiert sich in der Zusammenarbeit mit einschlägigen Institutionen der Früherfassung, Schulung, Forschung, Weiterbildung sowie die Eingliederung. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.
Die Stiftung bezweckt die Unterstützung von sozialen und therapeutischen Einrichtungen für Behinderte durch die Ausrichtung von Vergabungen. Ferner bezweckt die Stiftung den Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden Liegenschaft Brunnadere-Huus am Elfenauweg 46 in Bern. Sie stellt ihre Grundstücke Bern-Gbbl. Nr. 4055 (Brunnadere-Huus) und Bern-Gbbl. Nr. 1042 (Faltenglück), beide Kreis IV, für den Betrieb von Einrichtungen gemäss Abs. 1, mietweise zu günstigen Bedingungen zur Verfügung. Ferner stellt die Stiftung ihren Grundbesitz (Bern-Gbbl. Nr. 977, Kreis IV) Dritten für die Erstellung und den Betrieb von Alterseinrichtungen zu günstigen Bedingungen zur Verfügung. Den Erlös aus der Bewirtschaftung des von ihr historisch gehaltenen Liegenschaftsbesitzes verwendet die Stiftung zur Erfüllung der oben genannten Zwecke. Die Stiftung ist im Kanton Bern tätig, uneigennützig und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.
Addresses |
Neufeldstrasse 95
3012 Bern
|
---|---|
Legal Form | Foundation |
Source | Commercial register |