Manor AG

Head of Facility Management

📍 4058 Basel

One of 74 job profiles at employer Manor AG

Role and responsibilities

Du trĂ€gst die Gesamtverantwortung fĂŒr die zentrale Steuerung, Wartung und Instandhaltung von 56 WarenhĂ€usern in allen Sprachregionen der Schweiz. Du ĂŒberwachst und optimierst sĂ€mtliche Facility-Management-VertrĂ€ge (Reinigung, Wartung, Services) inkl. SLA-Controlling und Lieferantenmanagement. Du entwickelst und setzt standortĂŒbergreifende Strategien und InvestitionsplĂ€ne zur Effizienzsteigerung und Werterhaltung unseres Immobilienportfolios um. Du vertrittst Manor bei der zentralisierten Energiebeschaffung und treibst Kostenoptimierungsprogramme zur Steigerung der Betriebseffizienz voran. Du baust KPI- und Reportingstrukturen auf, um nachhaltige Erfolgskontrolle sicherzustellen. Du fĂŒhrst den Bereich Facility Management (ca. 15 Mitarbeitende) fachlich und personell, inklusive Budgetverantwortung. Du förderst eine leistungsorientierte Teamkultur, planst Ressourcen gezielt und entwickelst dein Team langfristig weiter. Du verantwortest Ausschreibungen, Vertragsgestaltungen sowie die Erstellung und Verwaltung komplexer Budgets.

Team / description

Die Manor AG mit Hauptsitz in Basel ist Schweizer MarktfĂŒhrerin im Sektor WarenhĂ€user mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent. Insgesamt beschĂ€ftigt das Unternehmen rund 6'800 Mitarbeitende und bildet jĂ€hrlich ca. 200 Lernende aus. Die Manor AG betreibt 65 WarenhĂ€user, 25 Manor Food MĂ€rkte und 23 Manora Restaurants sowie 3 Verteilzentralen.

Qualifications and Skills

  • Du verfĂŒgst ĂŒber eine technische Grundausbildung in Heizung, LĂŒftung, Klima, SanitĂ€r (HLKS) oder Elektroinstallation und hast dich im Facility Management oder in der GebĂ€udetechnik weitergebildet.

  • Du bringst min. 8 Jahre Erfahrung im Facility Management mit, davon min. 5 Jahre im Management mehrerer Standorte und mehrere Jahre in FĂŒhrungsverantwortung.

  • Du kennst die Schweizer Brandschutzvorschriften (VKF/AEAI) und kannst sie sicher anwenden.

  • Du hast Erfahrung in der Leitung strategischer und technischer Projekte und bist geĂŒbt im Projektmanagement.

  • Du kennst die wichtigsten Lieferanten und Dienstleister der Branche, ĂŒberzeugst durch deine kommunikative StĂ€rke und findest fĂŒr komplexe Herausforderungen pragmatische und effiziente Lösungen.

  • Du kannst eine strategische Vision entwickeln und vermitteln und verstehst es, dein Team zu motivieren und zu Spitzenleistungen zu fĂŒhren.

  • Du kommunizierst sicher in Deutsch und Französisch, Englisch ist von Vorteil.

  • Du bist mobil innerhalb der Schweiz und bringst die nötige FlexibilitĂ€t fĂŒr regelmĂ€ssige Standortbesuche mit.