Der Zweck der Stiftung besteht in der Förderung humanitärer, wohltätiger und gemeinnütziger Bestrebungen in der Schweiz in folgenden Bereichen: a) Hilfeleistung in Berggebieten: Erhaltung der ethnischen, kulturellen und wirtschaftlichen Strukturen, Unterstützung von Berglandwirtschaft und Kleingewerbe. b) Obdachlosenhilfe und Flüchtlingshilfe: Unterstützung von Obdachlosenheimen, Uebergangslagern und Flüchtlingsheimen sowie von Obdachlosen und Flüchtlingen bei der Suche nach Lebensraum, schwergewichtig im Raum Genf und Zürich. c) Kinderhilfe: Unterstützung von Einrichtungen und Projekten der Kinderdörfer Pestalozzi Trogen und SOS-Kinderdörfer sowie ähnlichen Werken. d) Hilfe an Sehbehinderte: Unterstützung von Institutionen, Heimen und Behinderten. Die Stiftung kann die verfügbaren Mittel direkt an betroffene Personen und für einzelne Projekte einsetzen, wie auch für die Unterstützung der in diesen Bereichen tätigen Institutionen verwenden. Die Leistungen der Stiftung sollen mit Schwergewicht zugunsten von materiell schlecht gestellten Personen und zugunsten von Institutionen wirken, die eine Beziehung zum Kanton Genf haben, können aber auch das ganze übrige Gebiet der Schweiz betreffen.
Die Stiftung ist eine schweizerische, gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Organisation und bezweckt die Unterstützung und Förderung von Institutionen, Personen und Projekten im In- und Ausland, welche in gemeinnütziger Weise karitativ, humanitär, gesundheitsfördernd, erzieherisch, wissenschaftlich oder kulturell tätig sind, vor allem für Kinder und Jugendliche. Sie hilft Menschen in Notlagen und fördert die Ausbildung, vor allem von Kindern und Jugendlichen. Der Stiftungszweck kann auch durch Zuwendungen an andere öffentliche, gemeinnützige oder steuerbefreite Institutionen im In- und Ausland erfüllt werden, welche im Sinne des Stiftungszweckes tätig sind. Die Stiftung kann auch direkte Unterstützungsleistungen im Sinne des Stiftungszwecks an natürliche Personen ausrichten. Die Stiftung verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck durch Förderung und Unterstützung von Projekten, Organisationen, Institutionen und Personen, die sich für die vorgenannten Zwecke einsetzen und die Gewähr dafür bieten, dass von der Stiftung erhaltene Sach- oder Geldzuwendungen effizient, wirtschaftlich und stiftungszweckkonform im Sinne des Zwecks der Stiftung Geschwister Rühle eingesetzt werden. Die Stiftung ist in der Schweiz und im Ausland aktiv. Eine nachträgliche Zweckänderung gemäss Art. 86a ZGB bleibt ausdrücklich vorbehalten.
Die Stiftung bezweckt die Ausrichtung von Beiträgen: - an Organisationen, welche humanitäre Hilfe leisten in Gebieten, wo grosse Ungerechtigkeit herrscht, die von Krieg, politischen Konflikten, medizinischen Katastrophen, wie Pandemien, oder Naturkatastrophen betroffen sind. Insbesondere soll durch medizinische Hilfe das Leid von Kindern gemindert werden. - an Organisationen, die sich für armutsbetroffene Familien in der Schweiz einsetzen. Mit Beiträgen an Organisationen oder Direkthilfen an armutsbetroffene Familien in der Schweiz sollen die Bildungschancen deren Kinder erhöht und Jugendlichen eine Ausbildung ermöglicht werden. - an Organisationen, welche positive Veränderungsbestrebungen von Gefangenen unterstützen, sowie die Resozialisierung von Strafentlassenen im Blick haben. Ein weiterer Fokus soll auf die Angehörigen und deren Unterstützung gerichtet sein. - für die Förderung der medizinischen Forschung in der Schweiz, insbesondere der Alzheimerforschung und der Erforschung von Krebsleiden bei Kindern. - für die Förderung besonders unterstützungswürdiger Forschungsprojekte von wissenschaftlichem Nachwuchs im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften.
Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung im In- und Ausland von: 1. Materieller Hilfe an Menschen in sozialer und körperlicher Not in folgenden Bereichen; Fürsorge wie Jugendhilfe, Hilfe für Betagte, Behinderte, Gebrechliche; Gesundheitsdienst (Leistungen an ungedeckte Gesundheitskosten), sowie die Sicherstellung einer sicheren und hygienischen Wohnsituation; 2. die Förderung privater und öffentlichen Einrichtungen und Projekte ohne Gewinnstreben in den Bereichen Musik und Human-Medizin; 3. die Unterstützung von privaten und öffentlich-rechtlichen Institutionen und Körperschaften, die der Öffentlichkeit zugänglich sind bzw. im Interesse der Öffentlichkeit wirken wie Sport- und Freizeitanlagen). 4. die finanzielle Unterstützung zur Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie für Kinderbetreuung. Dieser Zweck wird erreicht durch finanzielle Beiträge an Spezial- und Zusatzausbildungen in Schulen, in Kinder- und Baby Betreuungsstätten, sowie durch finanzielle Beiträge an deren Infrastruktur, Ermöglichung eines angemessenen beruflichen Starts, berufliche Umschulungen und Weiterbildung, Studien und Berufsbildung. 5. die finanzielle Unterstützung von Essensausgaben an Bedürftige, die Abgabe und das Betreiben von Wasserfilter Anlagen, sowie Hilfe in der Agrar- und Handwerker Ausbildung, sowie Hilfe in der Finanzierung von Agrar-, Handwerker, Recycling und Kompost Betrieben in Drittweltländer. 6. die Förderung von Umweltschutz Projekten. Beiträge sind dort zuzusprechen, wo die Betroffenen nicht zur Deckung der Kosten in der Lage sind. Die Stiftung wirkt im Allgemeininteresse und uneigennützig. Die Stiftung ist politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung kann zu diesem Zweck weltweit Organisationen, Projekte und hilfsbedürftige Personen direkt und auch indirekt unterstützen oder selber gründen. Die Stiftung strebt keinen Gewinn an. Etwaige Stiftungsgewinne stehen der Stiftung zur Verwirklichung ihres Zweckes zur Verfügung und werden reinvestiert.
Addresses |
Wildbachstrasse 46
8008 Zürich
|
---|---|
Legal Form | Foundation |
Source | Commercial register |