Die Stiftung bezweckt die Unterstützung von älteren und alten bedürftigen Menschen mit Wohnsitz im Kanton Bern. Durch Unterstützungsleistungen sollen einzelnen Menschen oder Gruppen der Lebensabend verschönert werden durch: Ausrichtung von Sachwerten: Radio, Fernsehen, Telefon etc., elektronische Geräte wie PC, Laptop, Smartphones, Spielkonsolen (inkl. Hilfsmittel), IPads, WLAN-Einrichtung, Radio- und Fernsehgebühren, Abos für PayTV (Sport, Filme etc.), Abos für Infokanäle (Zeitungen, Zeitschriften, Spiele etc.), Hilfsmittel wie Hörgeräte, Lesehilfen, Geräte zum Vorlesen, Hörbücher und Hilfsmittel dazu, Bücher, eBücher, CD's aller Art, Sportgeräte aller Art; Teilnahme am kulturellen Leben: Organisation und Finanzierung kultureller Anlässe, Kostenübernahme für Besuche Theater, Museen und Konzerte, Unterstützung von Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren im Kanton Bern, Übernahme Kosten für Begleitpersonen, Übernahme von Transportkosten, Beiträge an kulturelle Einrichtungen für Höranlagen, Weiterbildungen (Besuche von Kursen aller Art, z.B. Volkshochschule usw.), Beiträge an Musikunterricht, Beiträge an Sport- und Fitnessabonnements, Beiträge an sportlichen Gruppenunterricht (Yoga usw.), Museumspass; Ermöglichen von Reisen: Organisation und Finanzierung von Ausflügen, kleineren Reisen etc., Finanzierung von SBB-GA, Halbtax-Abo, Libero-Abo, Tageskarte, Ski-Abo etc., Übernahme von Transportkosten aller Art (Besuche, Arzt, Zahnarzt, Coiffeur etc.), Unterstützung von Ferien für Seniorinnen und Senioren, einzeln oder in Gruppen, Kostenübernahme von Hilfsmitteln zur Erhaltung der Mobilität (Gehhilfen, Rollator, Spezialgeräte), Finanzierung von Wanderausrüstung, Finanzierung von E-Bikes, Tandemvelos etc. und Übernahme Service- und Unterhaltskosten, Übernahme der Kosten für Begleitpersonen.
Die Stiftung bezweckt - ergänzend zu bestehenden Institutionen - die Beratung, Information und Förderung von Seniorinnen und Senioren im Gebiet der Stadt Bern (vorwiegend in Bern West: Bümpliz, Bethlehem, Brünnen, Riedbach, Ober- und Niederbottigen) und der umliegenden Gemeinden. Dies insbesondere in den Bereichen: Wohnen im Alter, Gesundheit im Alter, Sicherheit im Alter, Aktive Lebensgestaltung im Alter, Finanzielle Unterstützung im Alter. Sie unterstützt gemeinnützige Institutionen bei der Erfüllung ihres Zwecks oder erbringt diese gemeinnützigen Leistungen selbst. Insbesondere unterstützt sie den Verein für die Betreuung Betagter in Bümpliz in seinen gesellschaftlichen und wohltätigen Aktivitäten. Die Stiftung kann ihrem Zweck dienende Beteiligungen halten und neue solche eingehen. Sie kann Grundstücke (Eigentum oder Baurechte) halten und neue solche erwerben, Grundstücke verwalten, veräussern und mit dinglichen Rechten belasten oder davon befreien. Die Stiftung verfolgt in der Vermögensverwendung ausschliesslich gemeinnützige Ziele und ist politisch und konfessionell neutral. Zur Förderung des Zwecks und für die Erfüllung gemeinnütziger Aufgaben sind wirtschaftliche Tätigkeiten möglich und erwünscht.
Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck. Die Stiftung bezweckt aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, in besonderen Fällen aus diesem selbst, jedoch unter Wahrung eines Kapitals von CHF 500'000.-: a) In erster Linie Hilfe zu leisten an Seniorinnen und Senioren und/oder an andere Bedürftige, welche Leistungen von der IV resp. der EL erhalten, die in der Gemeinde Brügg wohnhaft sind, und deren finanzielle Verhältnisse dies erfordern, wie bspw. für die Anschaffung von Hilfsmitteln; b) An Bewohnerinnen und Bewohner des Im Fahr, Brügg (Betagtenheim) können Beiträge geleistet werden, wenn sie vor dem Eintritt in das Heim entweder während der letzten drei Jahren ununterbrochen oder insgesamt mindestens während fünfzehn Jahren Wohnsitz in Brügg hatten oder wenn sie Angehörige der Burgergemeinde Brügg sind; c) Beiträge an Institutionen und Veranstaltungen zugunsten von Seniorinnen und Senioren der Einwohnergemeinde Brügg zu leisten; Finanziell beizutragen an die Ausschmückung, Verschönerung oder infrastrukturelle Verbesserung des Im Fahr (Betagtenheim); d) Finanziell beizutragen an Veranstaltungen und Freizeitbeschäftigungen für Bewohnerinnen und Bewohner des Im Fahr (Betagtenheim); f) Dienstleistungen, Angebote und Institutionen, die direkt oder indirekt zur Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit und der Vernetzung von Seniorinnen und Senioren beitragen. Priorität haben lit. a und b.
Der Zweck der Stiftung ist, das Wohl der älteren Menschen und deren Angehörigen im Kanton Bern zu erhalten und zu verbessern, insbesondere: die Lebensqualität zu sichern, die Selbständigkeit zu erhalten, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Selbsthilfe zu fördern, die gesellschaftliche Stellung zu verbessern, die materielle Sicherheit zu gewährleisten, die Anliegen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Stiftung arbeitet mit Pro Senectute Schweiz sowie mit weiteren Organisationen und Institutionen zusammen, die sich Altersfragen widmen. Sie kann alle Rechtsgeschäfte eingehen und Handlungen vornehmen, die ihren Zielen direkt oder indirekt dienen, namentlich Liegenschaften erwerben, veräussern, mieten oder vermieten und Personal einstellen. Sie hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Gewinnabsichten.
Addresses |
Talgut-Zentrum 5
3063 Ittigen
|
---|---|
Legal Form | Foundation |
Source | Commercial register |