Läderach (Schweiz) AG

Global Newsletter & Engagement Manager

📍 8755 Ennenda

Role and responsibilities

Du entwickelst und führst globale sowie lokale Programme zur Gewinnung und Bindung von Newsletter-Abonnenten ein und baust unsere Zielgruppe durch kreative Lead-Generierungsmassnahmen, Incentives und exklusive Vorteile stetig aus. Du planst, koordinierst und setzt Newsletter- sowie Marketing-Automation-Kampagnen um – in enger Abstimmung mit den globalen Marketingprioritäten und unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen. Du organisierst Inhalte, briefst Bildanforderungen ein und übernimmst bei Bedarf selbst die Bearbeitung und das Cropping von Bildern. Du nutzt Daten und Insights, um Personalisierungsstrategien zu entwickeln, die unsere Kommunikation relevanter und wirkungsvoller machen. Du definierst und implementierst A/B-Tests, um Engagement und Conversion Rates kontinuierlich zu steigern. Du optimierst unsere E-Mail-Journeys und Inhalte fortlaufend anhand von Performance-Daten und Kundenverhalten. Du trackst die Kampagnenperformance, erstellst aussagekräftige Reports zu Lead Generation, Subscriber Growth und Tests, und leitest daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab. Du teilst gewonnene Insights und Best Practices aktiv mit internen Teams, um gemeinsam unsere Newsletter-Performance zu verbessern. Du stellst sicher, dass alle Aktivitäten im Bereich E-Mail-Marketing den geltenden Datenschutzrichtlinien in der EU und der Schweiz entsprechen.

Team / description

Hochwertige frische Schokolade – dafür steht die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach. 1962 gegründet, beschäftigt das Familienunternehmen heute gruppenweit über 2500 Menschen aus mehr als 80 Ländern, Tendenz steigend. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im Kanton Glarus. Vor malerischer Alpenkulisse produzieren wir hier unsere frischen Schokoladen und entwickeln in agilen Teams ständig neue, kreative Ideen. In unserem Unternehmensbereich «Corporate Functions» sind verschiedene Tätigkeiten gebündelt. Neben unseren Finance- und IT-Services sind in diesem Bereich auch das globale Marketing und Sales Management sowie Human Resources angesiedelt. Täglich entstehen hier frische Ideen, die wir gemeinsam zum Erfolg führen. Eigenverantwortung und vernetztes Arbeiten sind uns besonders wichtig.

Qualifications and Skills

  • Du hast einen Bachelor-Abschluss oder höher, idealerweise in einem relevanten Bereich wie International Business Administration oder International Marketing Management

  • Du verfügst über 3–5 Jahre Erfahrung in den Bereichen CRM, E-Mail-Marketing, Digital Marketing und Campaign Management in einem international ausgerichteten Unternehmen

  • Du bringst internationale Arbeitserfahrung oder einen internationalen Hintergrund mit, was dich besonders für diese Rolle qualifiziert

  • Du hast Erfahrung im Umgang mit CRM- und Analytics-Tools sowie Jira; Kenntnisse im Einsatz von AI-Tools sind von Vorteil

  • Du sprichst ausgezeichnetes Englisch und verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse; weitere Sprachen sind ein Plus

  • Du zeigst ein hohes Mass an Eigeninitiative und kannst mit Komplexität und Unsicherheit souverän umgehen

  • Du arbeitest strukturiert, denkst analytisch und findest pragmatische Lösungen

  • Du bist ein echter Teamplayer und trägst aktiv zu einer offenen, kooperativen Arbeitskultur bei.