Die Stiftung dient dem Zweck in der Schweiz und weltweit wohltätige Zwecke zu verfolgen und Menschen in Not wieder zu einem unabhängigen Leben zu verhelfen: Die Stiftung kann insbesondere; a) Sozialhilfe durch Organisation von Essensausgaben für bedürftige Personen und / oder Personen mit schweren materiellen Nöten (z.B. Flüchtlingen) und / oder geistlichen Bedürfnissen. Altersheime und/oder Heime für Waisenkinder, oder Kinder mit gossen Mängeln körperlicher oder affektiver Art, Zentren und /oder Hilfe für Zentren, die sich Behinderten widmen, oder der Rehabilitation von Drogen und Alkoholabhängigen; b) Geistliche Hilfe durch ganzheitliche Zuwendung jeder in Not geratenen Person; c) Intellektuelle Hilfe: Durch die Schulung des Geistes in Kunst und Berufen, die eine Eingliederung in das berufliche oder handwerkliche Umfeld oder als selbstständig Erwerbende ermöglichen, der Verwaltung des zur Verfügung stehenden Geldes und die Sorge um die Familie. Sie kann ihre Tätigkeit auf andere Bereiche ausdehnen, soweit diese mit dem vorgenannten Zweck in Übereinstimmung stehen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinen Erwerbszweck.
Die Stiftung bezweckt, Organisationen und Institutionen im Inland und ausnahmsweise auch im Ausland zu unterstützen, die sich für hilfs- und ratbedürftige Personen einsetzen; sie kann bedürftige Personen auch direkt unterstützen, sofern deren Bedürftigkeit festgestellt wurde. Vergabungen ins Ausland sollen nur in Ausnahmefällen wie z.B. bei Naturkatastrophen erfolgen; allgemeine Not in notleidenden Ländern oder an Organisationen, welche entsprechende Projekte unterstützen, sollen nicht unterstützt werden (Ausnahme: Médecins Sans Frontières), es sei denn, eine Schweizerin oder ein Schweizer engagieren sich vor Ort persönlich, um Not zu lindern. Auch sollen keine Beiträge für medizinische Forschung, Kunst und Kultur gesprochen werden. Im Vordergrund stehen Vergabungen - an Organisationen, welche notleidende Personen in der Schweiz unterstützen - an alleinerziehende Mütter/Väter, indem ihnen z.B. die Kinderbetreuung während eines Erholungsurlaubs finanziert wird oder sonst ausbleibende Ferien ermöglicht werden - zur Linderung menschlicher Not, soweit keine staatliche Unterstützung erfolgt - an alte - hilfsbedürftige Menschen - an Personen, welche kurz vor der Pensionierung die Stelle verlieren und deshalb in Not geraten - an unbemittelte Jugendliche, junge Erwachsene, Invalide, Gebrechliche oder an alleinerziehende Mütter für Aus- und Weiterbildung - an Personen - vor allem Mädchen und Frauen-, welche aufgrund psychischer oder physischer häuslicher Gewalt auf Hilfe angewiesen sind (auch Frauen- und Männerhäuser für Gewaltopfer) - an in Not geratene Familien.
Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter, ist nicht gewinnorientiert und verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sie bezweckt die Förderung und Entwicklung von Menschen in der ganzen Schweiz und in Entwicklungs- und/oder Schwellenländern sowie ausnahmsweise in den Ländern der Europäischen Union (EU) in ihrem Bestreben, durch selbständige, eigenverantwortliche Tätigkeit eine wirtschaftliche, künstlerische oder soziale Existenzgrundlage zu schaffen, auch mit dem Ziel, sich durch Eigeninitiative von Unterstützungsleistungen durch die Allgemeinheit zu befreien. Die Hilfe soll die Eigenständigkeit und Selbständigkeit der jeweiligen Destinatäre fördern und deren Selbstwertgefühl steigern. Ein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Massnahmen zur beruflichen, sozialen und künstlerischen Integration. Die Stiftung kann jedes Rechtsgeschäft tätigen, das dem Stiftungszweck direkt oder indirekt dient. Sie ist berechtigt, im Rahmen ihres Zweckes weitere Stiftungen im In- und Ausland zu errichten und mit in- und ausländischen Stiftungen mit ähnlichen Zwecken gemeinsame Projekte zu verfolgen.
Das Vermögen der Stiftung, soweit es nicht dem Fortbestand der Stiftung dient, ist für gemeinnützige Zwecke zu verwenden. In diesem Rahmen fördert die Stiftung in erster Linie: a) die Integration von Menschen, die unter Armut und sozialer Ausgrenzung leiden, (sog. "4.Welt" ) durch Unterstützung der Wiedererlangung der Erwerbsfähigkeit (einschliesslich der Gewährung von Mikrokrediten und ähnlichem), der Bekämpfung der Verarmung, der Eingliederung in die Gesellschaft durch Langzeitbeschäftigung in einem ordentlichen Arbeitsverhältnis; b) die Entdeckung und Förderung von Musik und musikalischer Bildung für unterprivilegierte Kinder; c) die Gewährung und/oder Erleichterung von Zugang zu Bildung und Schulungsmöglichkeiten für benachteiligte Personen. Darüber hinaus kann die Stiftung auch folgende Zwecke verfolgen: a) gemeinnützige Zwecke durch Unterstützung aller Bestrebungen, die der Volkswohlfahrt auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiete dienen; b) kulturelle und künstlerische Zwecke durch Unterstützung von Einzelpersonen und Institutionen, die sich auf dem Gebiet der Kultur und Kunst besonders auszeichnen und verdient machen, wobei die Musik, Malerei, Literatur, Architektur und Kulturgüterschutz (Heimatschutz) im Vordergrund stehen sollen; c) wohltätige und soziale Zwecke durch Unterstützung notleidender oder sozial gefährdeter Personen, aus religiösen, rassischen oder politischen Gründen Verfolgter oder Gefangener, psychisch oder physisch Behinderter und chronisch Kranker, kinderreicher Familien, und aller Massnahmen, die der Altersfürsorge dienen; d) erzieherische und bildende Zwecke durch Unterstützung oder Weiterbildung fähiger Kandidaten aus minderbemittelten Kreisen durch Gewährung von Stipendien und Unterstützungen, der Umschulung und Wiedereingliederung Arbeitsloser, und aller Massnahmen, die der Entfaltung der sittlichen, geistigen und körperlichen Anlagen sowie der Formung der Gesamtpersönlichkeit dienen; e) wissenschaftliche Zwecke durch Unterstützung von Einzelpersonen und Institutionen, die sich die Forschung auf dem Gebiete der Natur- und Geisteswissenschaften sowie auf dem Gebiete der Medizin zum Ziele gesetzt haben. Die Stiftung kann die Erfüllung ihres Zweckes auch anderen Organisationen, Stiftungen, Instituten und Hilfswerken im In- und Ausland übertragen, unter Zurverfügungstellung der hierfür notwendigen Beträge. Die Stiftung kann selbst solche Organisationen, Institute und Hilfswerke im In- und Ausland errichten und betreiben. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sie erstrebt keinen Gewinn.
Adressen |
Stapferstrasse 29
8006 Zürich
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |