Die Stiftung bezweckt: Unterstützung und Förderung von Institutionen, Personen und Projekten im In- und Ausland, welche in gemeinnütziger Weise wohltätige, humanitäre, erzieherische, bildende, soziale, wissenschaftliche, kulturelle oder künstlerische Zwecke verfolgen. Die Stiftung kann in diesen Bereichen auch direkte Unterstützungsleistungen an natürliche Personen ausrichten oder eigene Projekte durchführen; Unterstützung und Förderung gemeinnütziger Bestrebungen irgendwelcher Art, namentlich auf dem Gebiet der öffentlichen Wohlfahrt (wie beispielsweise Kultur- und Denkmalpflege; Aus- und Weiterbildungsprojekte; Fürsorge für unterstützungsbedürftige und -würdige Jugendliche, Betagte und Invalide; Errichtung von Spitälern und Heimen sowie sonstige Projekte im Gesundheitswesen; wissenschaftliche Lehre und Forschung; Entwicklungshilfe; Erhaltung der natürlichen Umwelt). Die Stiftung ist gemäss ihrer Zweckbestimmung international tätig. Die Stiftung kann mit anderen Organisationen - unabhängig von ihrer Rechtsform - zusammenarbeiten, wenn dies dem Stiftungszweck dienlich erscheint. Den in diesem Artikel angeführten Destinatären/Begünstigten steht kein Rechtsanspruch am Stiftungsvermögen zu. Zuwendungen im Rahmen des Stiftungszweckes bestimmt ausschliesslich der Stiftungsrat. Dieser kann in einem Reglement nähere Vorschriften über die Ausführung des Stiftungszweckes umschreiben. Die Stiftung verfolgt keine Erwerbs- oder Selbsthilfezwecke.
Mit dem Stiftungskapital und dessen Erträgnissen sowie durch Spenden Dritter bezweckt die Stiftung die Unterstützung und Förderung sozialer, humanitärer, kultureller, ökologischer und anderer gemeinnütziger, steuerbefreiungswürdiger Projekte sowie gemeinnützige, steuerbefreite Institutionen und Organisationen in der Schweiz wie auch in ausländischen Entwicklungs- und Schwellenländern bzw. in Kriegs- und Katastrophengebieten. Sie unterstützt insbesondere Projekte zur Verbesserung des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes. Auch kann die Stiftung junge Talente im Bereich von Musik und Kultur fördern, indem sie beispielsweise Stipendien vergibt oder Instrumente finanziert, wobei solche Unterstützungsleistungen lediglich an finanziell schlecht gestellte, bedürftige Personen ausgerichtet werden. Es können im Rahmen des Stiftungszwecks auch Sponsorenbeiträge sowie Preise ausgerichtet werden. Die Stiftung ist im Rahmen ihrer Zwecksetzung hauptsächlich in der Schweiz tätig, kann jedoch auch Hilfsprojekte im Ausland unterstützen. Die Stiftung kann zur Erfüllung des Stiftungszwecks Vermögenswerte und Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern. Die Stiftung kann zur Zweckerreichung auch mit anderen Körperschaften oder Personen zusammenarbeiten. Die Stiftung ist politisch und konfessionell neutral, hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck. Sie erstrebt keinen Gewinn, den sie nicht in Form von Fördermitteln wieder ausschütten würde.
Die Stiftung verfolgt ausschliesslich wohltätige und philanthropische Zwecke. Die Stiftung kann in den folgenden Bereichen tätig werden: Notleidende Menschen: Unterstützung von Menschen im Unglück oder in Notlagen in der Schweiz sowie in Schwellen- und Entwicklungsländern. Kultur: Unterstützung und Förderung von Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Gestaltung und Kunst sowie Theater und Schauspiel in der Schweiz und in Schwellen- und Entwicklungsländern. Sport: Unterstützung und Förderung von Talenten, Jugendlichen und Veranstaltungen im Sport in der Schweiz sowie in Schwellen- und Entwicklungsländern. Gesundheit und Wohlbefinden: Schutz und Verbesserung der ganzheitlichen Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen sowie Entwicklung und Förderung des menschlichen Bewusstseins für die gesamte Schöpfung und deren göttlichen Ordnung weltweit. Förderung der wissenschaftlichen Forschung und lnnovation, wobei insbesondere alternative Heilmethoden, Ernährung, Energiearbeit, Naturmedizin und Komplementärmedizin sowie geistiges Heilen zu berücksichtigen sind. Aus- und Weiterbildungsmassnahmen in den vorgenannten Bereichen. Integration dieser Bereiche ergänzend zur konventionellen Medizin. Erhöhung der Akzeptanz aller Methoden, welche der Förderung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte dienen. Umweltschutz: Weltweiter Schutz des Klimas, der Natur, der Flora und Fauna. Förderung der Forschung im Bereich umweltschonender Energie sowie Verbesserung und Verbreitung solcher Technologien. Zur Umsetzung dieser Ziele kann die Stiftung unter anderem: dem wohltätigen Zweck der Stiftung entsprechende Projekte in der Schweiz oder im Ausland koordinieren, leiten und finanzieren; Partnerschaften mit öffentlichen oder privaten Institutionen eingehen; Unterstützungsbeiträge an öffentliche oder private Institutionen sowie direkt an Private ausrichten. Die Stiftung kann in den erwähnten Bereichen selbständig oder mit anderen wohltätigen Institutionen tätig werden.
Die Stiftung bezweckt, Organisationen und Institutionen im Inland und ausnahmsweise auch im Ausland zu unterstützen, die sich für hilfs- und ratbedürftige Personen einsetzen; sie kann bedürftige Personen auch direkt unterstützen, sofern deren Bedürftigkeit festgestellt wurde. Vergabungen ins Ausland sollen nur in Ausnahmefällen wie z.B. bei Naturkatastrophen erfolgen; allgemeine Not in notleidenden Ländern oder an Organisationen, welche entsprechende Projekte unterstützen, sollen nicht unterstützt werden (Ausnahme: Médecins Sans Frontières), es sei denn, eine Schweizerin oder ein Schweizer engagieren sich vor Ort persönlich, um Not zu lindern. Auch sollen keine Beiträge für medizinische Forschung, Kunst und Kultur gesprochen werden. Im Vordergrund stehen Vergabungen - an Organisationen, welche notleidende Personen in der Schweiz unterstützen - an alleinerziehende Mütter/Väter, indem ihnen z.B. die Kinderbetreuung während eines Erholungsurlaubs finanziert wird oder sonst ausbleibende Ferien ermöglicht werden - zur Linderung menschlicher Not, soweit keine staatliche Unterstützung erfolgt - an alte - hilfsbedürftige Menschen - an Personen, welche kurz vor der Pensionierung die Stelle verlieren und deshalb in Not geraten - an unbemittelte Jugendliche, junge Erwachsene, Invalide, Gebrechliche oder an alleinerziehende Mütter für Aus- und Weiterbildung - an Personen - vor allem Mädchen und Frauen-, welche aufgrund psychischer oder physischer häuslicher Gewalt auf Hilfe angewiesen sind (auch Frauen- und Männerhäuser für Gewaltopfer) - an in Not geratene Familien.
Adressen |
Egglirain 10
8832 Wilen b. Wollerau
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |