Die Stiftung bezweckt die Förderung von Forschung und Lehre über die Entwicklung von gesunden und kranken Kindern sowie der Positionierung und Vernetzung der Entwicklungspädiatrie im Gesundheits- und Bildungswesen, in der Wissenschaft sowie in der Öffentlichkeit. Dies soll erreicht werden insbesondere durch die Förderung von Projekten der Grundlagenforschung sowie der klinischen, anwendungsorientierten Forschung, besonders an dafür hoch qualifizierten Zentren wie der Abteilung Entwicklungspädiatrie des Kinderspitals Zürich; die Förderung des Transfers von Wissen über die Entwicklung von gesunden und kranken Kindern, besonders in der Fort- und Weiterbildung von Fachleuten. Sie dient dem interdisziplinären und interprofessionellen Austausch über die umfassende Behandlung, Betreuung und Begleitung von Kindern und deren Familien innerhalb des Gesundheits- und Bildungswesens; die Förderung des öffentlichen Dialogs über die Entwicklungspädiatrie und die ihr zu Grunde liegenden kindorientierten Werthaltungen, insbesondere mit Fachleuten aus Medizin und Pädagogik, sowie in der Gesundheits-, Bildungs- und Gesellschaftspolitik. Damit soll ein nachhaltiger Beitrag zur Verbesserung der Entwicklungsbedingungen und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen geleistet werden. Sie kann ihre Tätigkeit auf andere Bereiche ausdehnen, soweit diese mit dem vorgenannten Zweck in Übereinstimmung stehen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinen Erwerbszweck.
Die Stiftung bezweckt auf gesamtschweizerischer Ebene ausschliesslich die gemeinnützige Weiterentwicklung, Förderung und Finanzierung der von Rudolf Steiner erarbeiteten pädagogischen Ideen. Die Stiftung unterstützt insbesondere Schulen und Vorschuleinrichtungen sowie Lehrerbildungs-Organisationen, die selbst Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein sind, aber auch Institutionen, die in direkter Verbindung mit der Schulbewegung stehen und deren Absichten mit den vorgenannten Zweckbestimmungen übereinstimmen. In diesem Sinne gewährt die Stiftung vorwiegend Darlehen zur Finanzierung, Fremdentschuldung und Sanierung von Schulliegenschaften (sogenanntes "Schaffhauser Modell") sowie Förderbeiträge und Spenden zur Finanzierung entsprechender pädagogischer Projekte. Die Stiftung führt durch oder beteiligt sich an strategisch wichtigen Entwicklungsprojekten der Schulbewegung, an Umfragen und Forschungs-Projekten und erhebt jährlich eine Statistik über die Entwicklung der Schulbewegung. Sie beteiligt sich an Publikationen oder informiert selbst über wichtige Themen und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Koordinationsstelle der Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein.
Die Stiftung bezweckt die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Dabei befasst sie sich insbesondere mit folgenden Aufgaben: a) Umsetzung und Förderung von vorbildhaften Projekten, die der Prävention sowie der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen dienen; b) Forschung mit dem Ziel, die psychiatrische und soziale Versorgung von Familien durch frühzeitige Erkennung und Behandlung von psychischen Störungen zu verbessern; c) Früherkennung, Prävention und Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Familien mit Übergewicht/Adipositas; insbesondere Entwicklung von Massnahmen und Methoden, die dazu dienen, die Gesundheit betroffener Kinder und Jugendlicher nachhaltig zu fördern; d) Information, Schulung und Vernetzung. Die Stiftung ist im Rahmen ihrer Zwecksetzung in der ganzen Schweiz tätig. Das Institut der Stiftung sowie dessen Kooperationspartner bzw. Auftragnehmer sollen in den Aufgabenbereichen gemäss Ziff. 1 Methoden entwickeln und Know-how erarbeiten. Die entwickelten Massnahmen und Methoden sollen in allen Kantonen nutzbar gemacht werden können und die Entwicklung in der ganzen Schweiz anregen. Die Stiftung hat keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn. Die Stiftung ist konfessionell neutral und parteipolitisch unabhängig.
Die Stiftung bezweckt, Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten (beispielsweise aufgrund von Autismus, Legasthenie, Verhaltensproblemen, Hyperaktivität etc.) in ihrer Ausbildung zu unterstützen und zu fördern. Die Stiftung ist national und international tätig, mittels Beratung von und Erbringen von Dienstleistungen für Schulen, Eltern und Schüler in den Bereichen Erziehung, Schulverbesserungs- und Schülerentwicklungsberatung, Lerndefizitunterstützungstraining, Coaching und Unterstützung von Lehrkräften etc. Insbesondere kann die Stiftung Partnerschaften mit Schulen zur Unterstützung der Erzielung und des Erkennens sowie Behandelns von Lerndefiziten von Schülern eingehen, mit Lehrkräften in öffentlichen wie auch privaten Schulen, Kindergärten und weiteren schulischen und pädagogischen Institutionen wie auch mit Eltern und Schülern zusammenarbeiten, um Lerndefizite zu eruieren und zu behandeln, der Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen und ähnliche Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Die Stiftung kann jedes Rechtsgeschäft tätigen, das dem Stiftungszweck direkt oder indirekt dient. Die Stiftung verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, sie verfolgt keinen Erwerbszweck und strebt keinen Gewinn an.
Adressen |
Attenhoferstrasse 43
8032 Zürich
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Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |