Die Stiftung verfolgt folgende Zwecke: Den Unterhalt und die Bewirtschaftung der im Eigentum der Stiftung stehenden Liegenschaften; Die finanzielle Unterstützung der Erstausbildung oder der Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen (mit Schweizer Bürgerrecht) in der Schweiz, vorzugsweise aber im Kanton Bern, insbesondere in den Gebieten Emmental und Berner Oberland. Die Unterstützung kann z.B. durch Leistung von Ausbildungsbeiträgen, durch Beiträge an die Lebenshaltungskosten, etc. erfolgen. Die Beiträge der Stiftung sollen in der Regel Personen unter 25 Jahren und nur subsidiär ausgerichtet werden, d.h. wenn die staatlichen oder halbstaatlichen Organisationen und Hilfswerke keine oder nur ungenügende Beiträge ausrichten; Die finanzielle Unterstützung der beruflichen Eingliederung bzw. Wiedereingliederung von Personen (mit Schweizer Bürgerrecht) in der Schweiz, vorzugsweise aber im Kanton Bern, insbesondere in den Gebieten Emmental und Berner Oberland; Die finanzielle Unterstützung von steuerbefreiten Institutionen, welche in der Schweiz, vorzugsweise im Kanton Bern, im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen sowie der beruflichen (Wieder-)Eingliederung tätig sind; Linderung von humanitärer Not, Unterstützung von kulturellen und kirchlichen Einrichtungen und Institutionen, soweit keine Unterstützungsgelder von öffentlichen Institutionen verfügbar sind; Die Stiftung kann mit anderen Stiftungen und/oder Organisationen mit gleicher und/oder ähnlicher Zweckbestimmung zusammenarbeiten und insbesondere diese finanziell unterstützen.
Die Stiftung verfolgt im öffentlichen Interesse der Schweiz, des Kantons sowie der Stadt Bern folgende gemeinnützigen Zwecke: Die Finanzierung und Erhaltung von historisch wertvollen Gebäuden in der Altstadt der Stadt Bern sowie von Parkanlagen in der Stadt Bern. Die Leistung von Beiträgen an den Tierpark Dählhölzli und die Stiftung Botanischer Garten Bern bzw. an die Stadt Bern zur Förderung des Botanischen Gartens Bern. Die Leistungen von Beiträgen zur Förderung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bern. Die Leistungen von Beiträgen an steuerbefreite, gemeinnützige Institutionen in den Bereichen Kultur, Bildung (insbesondere die Ausbildung in bauverwandten Branchen), Medizin (insbesondere der Tumorforschung und der Kardiologie) und Fürsorge sowie auch an Einzelpersonen, die in diesen Bereichen herausragende Leistungen erbracht haben. Die Förderung der medizinischen Forschung und ihrer Anwendung sowie Förderung der medizinischen Rehabilitation. Die Förderung von Projekten, welche das Altern lebenswert gestalten, einschliesslich Unterstützung von Demenzkranken und der Entwicklung von neuen Wohn- und Betreuungsformen für Demenzkranke. Die Stiftung kann auch Kostenbeiträge an kranke und/oder betagte Menschen leisten. Verbesserung der Lebensumstände und Perspektiven von Kindern und Familien in schwierigen Situationen. Die Stiftung setzt sich namentlich für die Mitfinanzierung von dringenden medizinischen Behandlungen und der Ausbildung von Kindern aus solchen Familien ein. Förderung von Projekten zum nachhaltigen Natur- und Tierschutz, insbesondere der Schulung, Ausbildung sowie Therapie von Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung kann im Rahmen ihrer Zweckerfüllung Liegenschaften und Grundstücke sowie Beteiligungen im Inland erwerben, veräussern und verwalten. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.
Zwecke der Stiftung sind: a. In erster Linie die Unterstützung von Benefiziaren, die in eine Notlage geraten sind; Ist diese Notlage durch unsolide Lebensführung selbstverschuldet, soll die Unterstützung auf das Allernötigste beschränkt werden; Insbesondere gelten als Notlage Krankheit, Invalidität und Erwerbsunfähigkeit; b. Ferner soll die Stiftung, wenn ihre Mittel nicht durch den gemäss lit. a genannten Zweck ganz in Anspruch genommen werden, in weitgehendem Masse die Kosten der beruflichen Ausbildung und Weiterbildung von Benefiziaren tragen. Benefiziaren können bei Heirat angemessene Beiträge zu ihrer Ausstattung (insbesondere Aussteuer) gewährt werden; c. Wenn nach Ausrichtung von Unterstützungen gemäss lit. a. und b. noch verfügbare Erträgnisse vorhanden sind, können den Benefiziaren folgende Leistungen erbracht werden: 1. Gewährung von ärztlich empfohlenen Kur- und Erholungsaufenthalten; 2. Schaffung und Erhaltung von geeigneten Wohngelegenheiten für die Benefiziare, denen diese Wohngelegenheiten - nach Massgabe ihrer wirtschaftlichen Bedrängnis - auch ohne Entgelt oder auch zu reduziertem Mietzins zur Verfügung gestellt werden können; 3. Finanzierung von Familienzusammenkünften und familienhistorischen Arbeiten; 4. Gewährung von Beiträgen an wissenschaftliche, kulturelle oder politische Arbeiten; 5. Erstellung und Finanzierung der Familienregister.
Die Stiftung bezweckt die Förderung und Unterstützung der schul- und studienbegleitenden musikalischen, sportlichen, schulischen und wissenschaftlichen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Stiftung unterstützt auf Antrag Kinder, Jungendliche und junge Erwachsene, die ihre Ausbildung ganz oder teilweise an der seinerzeitigen Internationalen Schule Bern oder an der von der International School of Berne AG geführten Schule bzw. deren Rechtsnachfolgerin oder anderswo geniessen oder genossen haben. Ebenso kann sie junge Erwachsene unterstützten, die in der Regel Wohnsitz in der Region des Schweizerischen Mittellandes haben oder hatten und die oder deren Eltern die Erstausbildung an einer in- oder ausländischen Universität oder Hochschule nicht aus eigener Kraft zu finanzieren vermöchten. Die Stiftung fördert die zur Unterstützung vorgesehenen Personen insbesondere durch die Gewährung von Stipendien, durch die Übernahme von Schul- und Einschreibegebühren oder eines Teils davon oder auf ähnliche Art und Weise, wenn für die Destinatäre die erfolgreiche Durchführung der Ausbildung an der von der International School of Berne AG geführten Schule, einer in- oder ausländischen Universität oder Hochschule oder einer Musik- oder Sportausbildungsstätte aufgrund finanzieller Härte als gefährdet, in Frage gestellt oder unmöglich erscheint. Im Weiteren vgl. Stiftungsurkunde.
Adressen |
Konolfingenstrasse 41
3510 Häutligen
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |