Bezweckt generell die Förderung des Tierschutzes. Sie fördert Projekte, die dem Schutz von Tieren und deren Lebensgrundlagen sowie deren Wohlbefinden dienen. Die Stiftung fördert Einrichtungen, in denen Tiere aufgenommen, gepflegt, versorgt und an artgerechte Plätze weitervermittelt werden können. In den Stiftungszweck fallen insbesondere die Unterstützung von Tierheimen, die Unterstützung von Altersstationen für Tiere, die Unterstützung des Blinden- und Führerhundewesens, die Förderung des Verhältnisses zwischen Tier und Mensch, das Therapiewesen unter Einsatz von Tieren, Ausbildung und Unterhalt von Hunden zu Pferden zu Therapiezwecken. Das Tätigkeitsfeld der Stiftung umfasst das Gebiet der ganzen Schweiz. Die Stiftung kann Beiträge an andere Stiftungen und Organisationen leisten, die sich dem erwähnten Zweck widmen oder in diesen Bereichen aktiv sind. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter, ist nicht gewinnorientiert und verfolgt keine kommerziellen Ziele.
Die Stiftung bezweckt das Wohl notleidender, d.h. herrenloser, verletzter, kranker oder vom Tode bedrohter Hunde (1. Priorität) sowie auch von anderen Heim-, Nutz-, Wildtieren, etc. (2. Priorität). Sie leistet dabei finanzielle Unterstützung an private oder öffentliche Trägerschaften (natürliche oder juristische Personen, Personengesellschaften, etc.), welche die Aufnahme, Pflege oder allenfalls Weiterplatzierung von notleidenden Hunden bzw. anderen Tieren entweder selbst betreiben oder solche Einrichtungen unterstützen. Die Stiftung kann Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung schwergewichtig in Europa tätig, sie kann jedoch auch weltweit tätig sein. Gewinn und Kapital der Stiftung sind ausschliesslich dem vorstehend genannten Zweck gewidmet. Erwerbszwecke sind ausgeschlossen.
Die Stiftung bezweckt die Unterstützung und Förderung der klassischen Malerei, der klassischen Musik, namentlich die finanzielle Unterstützung und Förderung von talentierten Künstlern, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Kunstausstellungen und Kunstveranstaltungen. Die Unterstützung und Förderung der schweizerischen Bergbevölkerung, namentlich die finanzielle Unterstützung der "Schweizer Berghilfe, Adliswil" und der "Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, Zürich" sowie Einzelprojekte im schweizerischen Berggebiet und Direkthilfen an Bergbauernfamilien. Die Unterstützung von Tierschutzorganisationen wie "Schweizer Tierschutz", "Vogelwarte Sempach", "Stiftung für das Pferd, Bern" sowie Tierheimen und Tierambulanzen. Als Nebenzweck bezweckt die Stiftung die Erhaltung der in die Stiftung eingebrachten Liegenschaften, wobei der Ertrag (nach Unterhalt, Erneuerung und Erhaltung und Verbesserung der Marktfähigkeit der vermieteten Objekte) ausschliesslich der Realisierung der vorstehenden Zwecke zu dienen hat. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.
Sichern des Fortbestandes, Erhalt, Schutz und Förderung des Freiberger Pferdes als Schweizer Pferderasse und letzter Vertreter des leichten Kaltblutpferdes in der Schweiz und Europa sowie nachhaltige Förderung des Freiberger Pferdes als Kulturgut für die Schweiz und Europa im Rahmen der Artenvielfalt. Die Stiftung verfolgt ihre Ziele im In- und Ausland. Sie fördert die Steigerung der Bekanntheit des Freiberger Pferdes, die Zucht des Freiberger Pferdes, erhaltenswerte Pferde, alle Organisationen, Institutionen, Verbände und Vereine, die Ziele im Rahmen des Freiberger Pferdes, der Artenvielfalt und des Tierschutzes verfolgen, Projekte, Research und wissenschaftliche Forschung im Bereich des Freiberger Pferdes, Schulungen, Aus- und Weiterbildungen, den Aufbau, die Entwicklung und den Betrieb ihrer weiteren eigenen Institutionen mit verschiedenen Aktivitäten im Dienste des Freiberger Pferdes, Öffentlichkeitsarbeit um aufzuzeigen, dass das Freiberger Pferd einzigartig ist sowie die Vermarktung und Marketing der Freiberger Pferde. Kann im Interesse des Tierschutzes und Artenerhalts andere Equiden und Pferderassen unterstützen. Orientiert über den jeweiligen Stand ihrer Anliegen und fördert in der Öffentlichkeit das Verständnis für die Freiberger Pferde durch Informationen. Kann Mobiliar und Immobilien zur Unterstützung des Stiftungszwecks übernehmen, erwerben und veräussern, im Interesse des Stiftungszwecks mit anderen Stiftungen, Vereinen und Verbänden kooperieren, ferner als Dachstiftung figurieren und Fusionen durchführen.
Adressen |
Sportstrasse 33
2540 Grenchen
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |