Die Stiftung bezweckt mit der Förderung und Pflege des öffentlichen Kunstlebens der Allgemeinheit die kulturellen Errungenschaften näher zu bringen, indem sie auf gemeinnütziger Grundlage direkt oder indirekt Beiträge im Gebiet der bildenden Künste leistet. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck insbesondere durch: - Öffentlichmachung von Kunstgegenständen durch die Förderung von Ausstellungen von Künstlern; - Ausstellung von Sammelstücken des Stifters Hans F. Tellenbach; - Förderung kultureller Aktivitäten, insbesondere mit der Durchführung oder Unterstützung von Kunstausstellungen und kulturellen Anlässen; - Unterstützung und Förderung von Institutionen, welche in kulturellen Bereichen tätig sind. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.
Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere im Bereich der Bildenden Kunst, sowie die Unterstützung von künstlerischen Aktivitäten und interdisziplinärer kultureller Projekte. Sie bezweckt die Förderung des künstlerischen Schaffens und den Erhalt von Erzeugnissen der Bildenden Kunst, in dem sie in gemeinnütziger Weise Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen unterstützt, die sich auf dem Gebiet der Kultur, insbesondere der Bildenden Kunst auszeichnen und verdient gemacht haben oder förderungswürdig sind. Sie unterstützt die Kulturförderung und die Förderung des Kulturaustausches innerhalb der Schweiz und mit dem Ausland, indem die Stiftung natürliche und juristische Personen dazu motiviert, der Stiftung Zuwendungen für diesen Zweck auszurichten oder der Stiftung Vermögenswerte dafür zu widmen. Die Stiftung kann die Erfüllung ihres Zweckes auch anderen Organisationen, Stiftungen, Instituten und Hilfswerken übertragen, unter Zurverfügungstellung der hierfür notwendigen Beiträge. Die Stiftung verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Die Stiftung bezweckt prioritär die Objekte aus dem künstlerischen Lebenswerk von Walter Haymann und die Werke von weiteren Künstlern, die durch Zuwendung des Stifters oder Erwerb in den Besitz der Stiftung gelangt sind, sicher aufzubewahren und zu erhalten, der Fachwelt und der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen, durch Ausstellungen und durch anderweitige Veröffentlichung und Bekanntmachung dieser Werke, aber auch durch Veräusserung der Werke an Sammler und Institutionen usw., die an einem Erhalt dieser Kunstwerke interessiert sind. Die Stiftung bezweckt sekundär die Förderung und die finanzielle Unterstützung der Schweizer Maler- und Bildhauerkunst, mittels Preisverleihungen oder auch Stipendien, Werkbeiträgen, Ankauf von Werken, Beiträge an Ausstellungen von Schweizer Künstlern im In- und Ausland, usw. Die Stiftung kann im übrigen, sofern genügend Mittel vorhanden sind, Ausstellungen von weiteren Kulturgütern in der Schweiz, insbesondere von jüdischen Kulturgütern, durchführen oder mit finanziellen Beiträgen unterstützen. Den Empfängern von Beiträgen stehen keine klagbaren Ansprüche der Stiftung gegenüber zu. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.
Die Stiftung bezweckt die Förderung von Kunst und Kultur; die schulische, universitäre, berufliche und kulturelle Aus- und Weiterbildung; die medizinische Versorgung und Hilfe; die Bekämpfung der Armut; die Verbesserung der Lebensqualität für benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Zur Erfüllung dieses Zwecks kann die Stiftung insbesondere kreative Projekte und Workshops durchführen; Ausstellungen künstlerischer Werke jeglicher Art, insbesondere von benachteiligten Menschen, organisieren; aus diesen Aktivitäten entstandene Arbeiten reproduzieren; Beratung und Aufklärung in den Bereichen Ernährung und Gesundheitsprävention anbieten; nachhaltige Entwicklungsprojekte lancieren oder unterstützen, welche die Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände der betroffenen Bevölkerung zum Ziel haben und die dauerhaft in den in Abs. 1 genannten Problemfeldern Abhilfe schaffen; ähnlich gelagerte Hilfsprojekte und -organisationen unterstützen; sowie sämtliche anderen Massnahmen ergreifen, die der Umsetzung des Stiftungszweckes direkt oder indirekt dienlich sein mögen. Das Tätigkeitsgebiet der Stiftung umfasst die Schweiz und das Ausland. Sie kann zur Erreichung ihres Zweckes Liegenschaften und Grundstücke mieten, erwerben, verwalten und veräussern.
Adressen |
Mühlebachstrasse 20
8008 Zürich
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |