Eins von 161 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Genossenschaft ZFV-Unternehmungen
Weiterentwicklung und Optimierung der Websites ZFV/Sorell sowie Sicherstellung der Umsetzung des CI/CD auf den Websites. Planung und operative Umsetzung von digitalen Kampagnen, sowie die Überwachung der Performance zur kontinuierlichen Verbesserung (inkl. Budgetverantwortung für den Bereich Digital Marketing). Sicherstellung der Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern (Agenturen, Freelancer), insbesondere bei der Umsetzung von SEO und Content-Marketing-Initiativen. Verwaltung der Digital Marketing Tools, einschliesslich SEO-Tools (z. B. Search Console), sowie Newsletter-Tools wie Mailchimp und CRM-Systemen. Projektleitung für Websites der ZFV-Unternehmungen und diverse Betriebswebsites (inkl. ZFV, Sorell, Hotel Seidenhof, Enja) und Budgetverantwortung, inklusive Agenturführung und Wartung. Erstellung von Landingpages, sowie Bugfixing auf verschiedenen Websites und Fehlerbehebung bei Problemen (z. B. Menüpläne). Verantwortung für die Verwaltung von Domains und DNS-Einträgen. Koordination und Integration von externen Plattformen und Tools wie GetLocal, Cateringshop, Shop für Kinderverpflegung, und Klärung der Abgrenzung zu IT. Erstellung und Implementierung von Performance-Reportings und Ableitung geeigneter Massnahmen zur Optimierung von Marketingaktivitäten. Verantwortung für Google-Tools (wie Google Analytics, Google Ads) und Meta Search, sowie die Zusammenarbeit mit Revenue-Teams für Lead Revenue. Unterstützung des Kommunikationsteams und Marketing-Teams ZFV bei verschiedenen digitalen Initiativen, insbesondere bei Bewertungsplattformen und der Pflege von Google my Business, aber auch im SoMe Bereich bei Bedarf. Mitarbeit an digitalen Transformationsprojekten und KI-Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team.
Als Genossenschaft ZFV-Unternehmungen sind wir in sieben Geschäftsfeldern und rund 200 Begegnungsorten in der ganzen Schweiz tätig. Als faire Arbeitgeberin setzen wir uns für Chancengerechtigkeit und Inklusion ein und leben eine offene Firmenkultur mit viel Platz für Selbstentwicklung. Bei all unseren Tätigkeiten – von Partnerschaften über Innovation bis hin zur gelebten Gastfreundschaft – steht die Zusammenarbeit auf Augenhöhe genauso im Zentrum wie unser Engagement für Nachhaltigkeit.
Abgeschlossenes Studium (Uni, FH) im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftsinformatik, Medienwissenschaften oder einem verwandten Bereich
Weiterbildungen in Digital Marketing, SEO, Content Marketing, Google Analytics, E-Commerce oder einem ähnlichen Bereich
Zertifikate in relevanten digitalen Tools und Plattformen wie Google Analytics, Google Ads, SEO-Tools und Content-Management-Systemen
5 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing insbesondere in Paid Search, Social Media und Display, optimalerweise im FMCG oder Gastronomie / Hospitality-Umfeld
Erfahrung im datengetriebenen Marketing
Gutes Verständnis von digitalen Medien und IT
Nachweisbare Projektmanagement-Kompetenz
Fundierte IT-Kenntnisse in MS-Office-Programmen
Erfahrung mit Advertising-Plattformen wie Meta Werbeanzeigemanager
Fundierte Kenntnisse in Google Analytics 4 (GA4) sowie Google Search Console
Know-how im theoretischen und praktischem SEO und Erfahrung im Umgang mit gängigen Analysetools
Erfahrung mit diversen Content Management Systemen wie Drupal, Craft und weitere Systeme
Erfahrungen mit CRM-Systemen inkl. Marketing-Automation
Einwandfreie schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Englisch, Französisch) von Vorteil.