Die Stiftung engagiert sich für Senioren und für Kinder in Not. Die Stiftung fördert und finanziert Angebote und Massnahmen für Senioren, die diesen ein Altern in Würde ermöglichen. Dazu gehört insbesondere auch die Förderung von Wohnformen im Alter wie betreutes Wohnen und ähnliche Angebote. Die Förderung von Senioren beschränkt sich auf die Schweiz. Die Stiftung fördert und finanziert Kinder in Not. Darunter fallen insbesondere Erziehungs- und Schulungsmassnahmen für Kinder in Drittweltländern. Der Zweck umfasst sowohl die direkte Unterstützung von natürlichen Personen als auch die Unterstützung oder die Finanzierung von Institutionen, Werken, Körperschaften oder Anstalten, die sich solchen Personen annehmen oder diese unterstützen. Die Stiftung kann selbst ein Hilfswerk unterhalten oder bereits bestehende Institutionen unterstützen, die einen Zweck verfolgen, der demjenigen hiervor entspricht. Die Unterstützung kann auch darin bestehen, dass die Stiftung selber Grundstücke erwirbt, Bauten erstellt oder kauft oder Finanzierungshilfen für den Bau oder den Ausbau von Gebäuden leistet, die dem Zweck dienen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszwecke. Gewinn und Kapital der Stiftung sind ausschliesslich dem vorstehend genannten Zweck gewidmet. Die Stiftung ist in der Schweiz und im Ausland tätig
Die Stiftung bezweckt, das Wohl betagter Menschen zu erhalten und zu heben, insbesondere das Interesse der Bevölkerung für die Probleme des Alters zu wecken und zu stärken; Dienstleistungen zur Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit der Betagten zu fördern und zu unterstützen. Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Betagte zu schaffen und zu führen bzw. zu fördern und zu unterstützen. Immobilien zu halten, welche der Schaffung von Alterswohnungen (betreutes Wohnen) und von Pflegeeinrichtungen und Pflegeplätzen dienen sowie solche Immobilien an Unternehmen und Institutionen zu vermieten, welche den Betrieb solcher Alterseinrichtungen zu den vom Kanton Bern geschaffenen Richtlinien zu Preisen, welche unter dem Marktwert liegen, sicherstellen. Die früher der Stiftung Demenz-Zentrum Oberried gehörenden Liegenschaften und Gebäulichkeiten in Belp sind für den Betrieb des Oberried Demenz-Zentrums zu halten und zur Verfügung zu stellen. Die früher der Stiftung Wohnheim Belp gehörende Liegenschaft und deren Neubau in Belp sind älteren und betagten Menschen im Pensionsalter zur Verfügung zu stellen, wobei hörbehinderte Menschen Priorität geniessen. Die früher der Stiftung Haus Serena gehörende Liegenschaft mit Neubau in Münchenbuchsee ist für den Betrieb eines Demenz-Zentrums zu halten und zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung ist vor allem für die betagten Einwohnerinnen und Einwohner der Region Bern, aber auch für den ganzen Kanton Bern tätig. Die Stiftung kann alle Rechtsgeschäfte eingehen und Handlungen vornehmen, die ihren Zielen direkt oder indirekt dienen, namentlich Liegenschaften erwerben, veräussern, mieten oder vermieten und Personal einstellen. Sie hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keine Gewinnabsichten. Die von ihr erwirtschafteten Überschüsse stellt sie für Aufgaben der Pro Senectute Verein für das Alter, Sektion Bern-Stadt, zur Verfügung.
Die Stiftung bezweckt - ergänzend zu bestehenden Institutionen - die Beratung, Information und Förderung von Seniorinnen und Senioren im Gebiet der Stadt Bern (vorwiegend in Bern West: Bümpliz, Bethlehem, Brünnen, Riedbach, Ober- und Niederbottigen) und der umliegenden Gemeinden. Dies insbesondere in den Bereichen: Wohnen im Alter, Gesundheit im Alter, Sicherheit im Alter, Aktive Lebensgestaltung im Alter, Finanzielle Unterstützung im Alter. Sie unterstützt gemeinnützige Institutionen bei der Erfüllung ihres Zwecks oder erbringt diese gemeinnützigen Leistungen selbst. Insbesondere unterstützt sie den Verein für die Betreuung Betagter in Bümpliz in seinen gesellschaftlichen und wohltätigen Aktivitäten. Die Stiftung kann ihrem Zweck dienende Beteiligungen halten und neue solche eingehen. Sie kann Grundstücke (Eigentum oder Baurechte) halten und neue solche erwerben, Grundstücke verwalten, veräussern und mit dinglichen Rechten belasten oder davon befreien. Die Stiftung verfolgt in der Vermögensverwendung ausschliesslich gemeinnützige Ziele und ist politisch und konfessionell neutral. Zur Förderung des Zwecks und für die Erfüllung gemeinnütziger Aufgaben sind wirtschaftliche Tätigkeiten möglich und erwünscht.
Die Stiftung bezweckt die Förderung und Unterstützung der schul- und studienbegleitenden musikalischen, sportlichen, schulischen und wissenschaftlichen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Stiftung unterstützt auf Antrag Kinder, Jungendliche und junge Erwachsene, die ihre Ausbildung ganz oder teilweise an der seinerzeitigen Internationalen Schule Bern oder an der von der International School of Berne AG geführten Schule bzw. deren Rechtsnachfolgerin oder anderswo geniessen oder genossen haben. Ebenso kann sie junge Erwachsene unterstützten, die in der Regel Wohnsitz in der Region des Schweizerischen Mittellandes haben oder hatten und die oder deren Eltern die Erstausbildung an einer in- oder ausländischen Universität oder Hochschule nicht aus eigener Kraft zu finanzieren vermöchten. Die Stiftung fördert die zur Unterstützung vorgesehenen Personen insbesondere durch die Gewährung von Stipendien, durch die Übernahme von Schul- und Einschreibegebühren oder eines Teils davon oder auf ähnliche Art und Weise, wenn für die Destinatäre die erfolgreiche Durchführung der Ausbildung an der von der International School of Berne AG geführten Schule, einer in- oder ausländischen Universität oder Hochschule oder einer Musik- oder Sportausbildungsstätte aufgrund finanzieller Härte als gefährdet, in Frage gestellt oder unmöglich erscheint. Im Weiteren vgl. Stiftungsurkunde.
Adressen |
Taubenstrasse 8
3011 Bern
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |