Controlling Specialist
đ 3322 Urtenen-SchönbĂŒhl
Role and responsibilities
Projekt-Controlling: UnterstĂŒtzung der Projektleitenden bei der kaufmĂ€nnischen ProjektfĂŒhrung (inkl. Kosten- und Erlösplanung) Finanz-Reporting & Analyse: Erstellung und Kommentierung von MonatsabschlĂŒssen, Management Reports, Vergleichsrechnungen, Ad-hoc-Auswertungen sowie Analyse zentraler KPIs (z. B. Verrechenbarkeit, Auftragsbestand, Bestellungseingang) Vertriebs- und ProjektunterstĂŒtzung: Fachliche UnterstĂŒtzung bei Ausschreibungen (RFI/RFP), Beantwortung von Kundenanfragen sowie Mitarbeit in internen sowie konzernweiten Projekten Beratung: Betriebswirtschaftliche Beratung innerhalb der Business Unit, Aufbereitung von Finanzierungs- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie InvestitionsantrĂ€gen Budgetierung & Forecasting: Erstellung des Jahresbudgets inklusive Bestimmung VollkostensĂ€tzen und Gemeinkosten-ZuschlĂ€gen sowie unterjĂ€hrige Prognoserechnungen Operatives Finanzmanagement: Aufbereitung von Buchungsgrundlagen, DurchfĂŒhrung von MahnlĂ€ufen sowie UnterstĂŒtzung bei der PrĂŒfung und Kontierung von Lieferantenrechnungen Schnittstellenfunktion: Enge Zusammenarbeit mit dem Management sowie der Finanzabteilung und weiteren Fachbereichen innerhalb der Unternehmensgruppe
Team / description
BNC AG ist schweizweit eine der besten Adressen fĂŒr IT-Dienstleistungen im Infrastrukturbereich und sorgt dafĂŒr, dass Daten immer verfĂŒgbar sind. Wer bei uns arbeitet, schĂ€tzt Teamorientierung, Kooperation und Kommunikation sowie vielfĂ€ltige Projekte und den direkten Kundenkontakt. Mit rund 115 Mitarbeitenden schaffen wir ein kollegiales Arbeitsklima und profitieren von effizienten AblĂ€ufen. Wir glauben daran, dass jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann, und wir geben unseren Teammitgliedern die Freiheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und eigenverantwortlich zu handeln.
Qualifications and Skills
Du behĂ€ltst in komplexen Situationen den Ăberblick, arbeitest eigenstĂ€ndig und schĂ€tzt den Austausch mit verschiedenen Ansprechpersonen, wofĂŒr du deine ausgeprĂ€gten KommunikationsfĂ€higkeiten einsetzen kannst
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen (Fachausweis/FH/HF o.Ă€.)
Du bringst solide Berufserfahrung im Controlling mit (Schwerpunkt Projektcontrolling) sowie gute Kenntnisse in der Budgetierung, Forecasting, Analyse und Kommentierung von Finanzkennzahlen
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) sowie fundierte MS Office-Kenntnisse besonders in Excel
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil