Blue Entertainment AG

Acquisition Manager/-in

📍 8005 Zürich

One of 35 job profiles at employer Blue Entertainment AG

Role and responsibilities

Du übernimmst von der Angebotserstellung über Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung bis hin zur Unterzeichnung eines Vertrags weitestgehend selbständig den Einkaufsprozess mit nationalen und internationalen Lizenzgebern (inkl. US-Filmstudios). Dazu gehört das Einschätzen der Werthaltigkeit von Content. Erstellen von Angeboten mit allen für den Einkauf relevanten Aspekten in deutscher Sprache oder Englisch sowie Analyse eingehender Angebote von Dritten. Aushandeln der bestmöglichen finanziellen Konditionen im zukunftssicheren Rechteumfang. Bearbeiten von Vertragsentwürfen im Zusammenspiel mit der Rechtsabteilung und anderen beteiligten Abteilungen. Steuerung der notwendigen internen Entscheidungsprozesse mit allen für den vertraglichen Abschluss eines Einkaufs relevanten Stakeholdern. Du kommunizierst intern mit allen relevanten Schnittstellen und pflegst Daten in internen IT-Systemen zur optimalen Umsetzung nach Vertragsabschluss. Du betreust kontinuierlich laufende Verträge und bist der Ansprechpartner bei auftretenden Fragen. Pflege der bestehenden Kontakte zu nationalen und internationalen Lizenzgebern sowie zu potentiell wichtigen Partnern verbunden mit Marktbeobachtung zu Trends und Entwicklungen im TV- und Entertainment-Business.

Team / description

Die blue Entertainment-Gruppe ist Teil des Swisscom (Schweiz) Konzerns und das grösste Entertainment-Unternehmen der Schweiz. Unser Brand 'blue+' steht für das schweizweit beste Unterhaltungsangebot – heute und in Zukunft. Wir vereinen alles, was bestes Entertainment ausmacht, und schaffen für unsere Kunden einzigartige und unvergessliche Momente in den Bereichen TV, Serien & Filme, Sport, Musik, Kino und News.

Qualifications and Skills

  • abgeschlossenes Studium oder eine höhere kaufmännische Ausbildung

  • mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einem Acquisition- oder Verkaufsteam eines nationalen oder internationalen Medienunternehmens, idealerweise im Bereich TV-Sender, Kino-Verleih, Film-Produktion oder TV-Produktion

  • Erfahrungen in Verhandlungsführung

  • Grundkenntnisse von Vertragsgestaltung und juristischem Wording

  • Grundverständnis für die Technologie von TV- und Streaming-Services

  • Vertraut mit der gesamten MS Office Palette sowie im Umgang mit Datenbanken

  • proaktiv, analytisch

  • ausgewiesene Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen

  • ausgeprägte Eigeninitiative und 'Can-Do'-Mentalität

  • offen für Herausforderungen und Veränderungen

  • ausgezeichnete mündliche sowie schriftliche Deutschkenntnisse

  • ausgezeichnete mündliche sowie schriftliche Englischkenntnisse