Blue Entertainment AG

Product Manager blue News

📍 8005 Zürich

One of 35 job profiles at employer Blue Entertainment AG

Role and responsibilities

Du übernimmst unter anderem die Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Erfolg unseres News-Portal blue News mit dem Ziel, die Reichweite zu steigern und das kommerzielle Potenzial zu maximieren. Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien, Planung und Durchführung von Produkt-Releases und -Updates, Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, externen Entwicklern und Dienstleistern, Identifikation und Priorisierung von Produktanforderungen in Zusammenarbeit mit UX, Entwicklung und Marketing, Analyse von Nutzerdaten zur kontinuierlichen Optimierung der Plattformen und zur Steigerung der Reichweite, Steuerung von Testing, Qualitätssicherung und Monitoring des Produkterfolgs, Ad hoc Webanalyse und Reportings für alle Online-Plattformen, Einordnung und Weiterentwicklung des Produkts im Produkteportfolio von blueplus.ch, bluecinema.ch und bluewin.ch (E-Mail-Dienst), Technologieüberwachung: Beobachtung von Trends und Einsatz neuer Technologien (AI) im Bereich der digitalen Nutzererfahrung, um innovative Ansätze zu integrieren.

Team / description

Die blue Entertainment-Gruppe ist Teil des Swisscom (Schweiz) Konzerns und das grösste Entertainment-Unternehmen der Schweiz. Unser Brand 'blue+' steht für das schweizweit beste Unterhaltungsangebot – heute und in Zukunft. Wir vereinen alles, was bestes Entertainment ausmacht, und schaffen für unsere Kunden einzigartige und unvergessliche Momente in den Bereichen TV, Serien & Filme, Sport, Musik, Kino und News.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich KV/ Informatik/ Mediamatik oder eine vergleichbare Ausbildung/Studium

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Product Manager, Product Owner oder in einer vergleichbaren Rolle mit fundierten Kenntnissen in Webtechnologien, Analytics und Schnittstellen

  • Erfahrung im Agile-Projektmanagement sowie ein tiefes Verständnis für Produktentwicklung und Customer Experience

  • Routiniert im Umgang mit gängigen Tools (wie Analytics, JIRA) und besitzt ein fundiertes Verständnis von Webtechnologien (Content Management Systeme, Frontend-Technologien, Ad Management, Schnittstellen)

  • Teamplayer-Mentalität: Wissen teilen und Zusammenarbeit im Team fördern, ausgeprägte hands-on Persönlichkeit

  • Hohe kommunikative Fähigkeiten und einwandfreie Verständigung in Deutsch und Englisch

  • Zielgerichtete Projektsteuerung und gutes Urteilsvermögen

  • Eigenverantwortliches Arbeiten, organisiert und Entscheidungsfreude

  • Sehr gutes Verständnis für AI und Integration in den Produktentwicklungsprozess

  • Idealerweise Bezug zur Medienbranche und aus einem digitalen Umfeld