One of 30 job profiles at employer BLT Baselland Transport AG
Du betreust ein Team von rund 40 Mitarbeitenden, führst regelmässige Mitarbeitergespräche durch und setzt Dich aktiv für ihre individuelle Förderung und Weiterentwicklung ein. Übernahme von Fahrdiensten für Tram und/oder Bus (60%) sowie Verantwortung in der Mitarbeiterführung (40%). Verantwortung für die Arbeitszeitkontrolle und das Absenzen-Management. Mitwirkung und Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungslehrgängen des Fahrdienstpersonals. Förderung einer positiven Teamkultur sowie eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs im Arbeitsumfeld. Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Service- und Qualitätsstandards. Unterstützung und Schulung der Mitarbeitenden in kundenorientiertem Verhalten und Reklamationsmanagement. Kontinuierliche Verbesserung der Betriebsabläufe mit Fokus auf die Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit.
Die BLT ist ein moderner, privatwirtschaftlich geführter Schweizer Mobilitätsanbieter. Mit unseren 550 Mitarbeitenden wollen wir Menschen für öffentliche Mobilität begeistern – mit exzellentem Service und innovativen Lösungen, mit Menschlichkeit und Empathie. Mehr als 150’000 Kundinnen und Kunden nutzen täglich unser Tram-, Bus- und Bahnangebot. Mittels smarter Technologien verbinden wir den klassischen öV mit Sharing-Angeboten wie Pick-e-Bike.
Du verfügst bereits über Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position und bist es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen.
Du bringst Fahrpraxis im Tram- und/oder Busbetrieb mit – in einem vergleichbaren Verkehrsunternehmen.
Empathie, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich aus.
Du kommunizierst sicher und adressatengerecht – mündlich wie schriftlich – in deutscher Sprache.
Loyalität gegenüber dem Unternehmen ist für Dich selbstverständlich, ebenso wie eine Vorbildfunktion bei der Umsetzung von Werten und Unternehmenskultur.
Du bist zuverlässig, flexibel und auch in herausfordernden Situationen belastbar.
Der professionelle und sichere Umgang mit Fahrgästen ist für Dich gelebter Alltag.
Du hast Freude am direkten Kundenkontakt und überzeugst durch ein hohes Mass an sozialer Kompetenz.
Herausforderungen begegnest Du mit Offenheit, Ruhe und einem lösungsorientierten Blick.