BLT Baselland Transport AG

Teamleiter/-in Fahrdienste

📍 4104 Oberwil BL

One of 37 job profiles at employer BLT Baselland Transport AG

Role and responsibilities

Du betreust ein Team von rund 40 Mitarbeitenden, führst regelmässige Mitarbeitergespräche durch und setzt Dich aktiv für ihre individuelle Förderung und Weiterentwicklung ein. Übernahme von Fahrdiensten für Tram und/oder Bus (60%) sowie Verantwortung in der Mitarbeiterführung (40%). Verantwortung für die Arbeitszeitkontrolle und das Absenzen-Management. Mitwirkung und Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungslehrgängen des Fahrdienstpersonals. Förderung einer positiven Teamkultur sowie eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs im Arbeitsumfeld. Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Service- und Qualitätsstandards. Unterstützung und Schulung der Mitarbeitenden in kundenorientiertem Verhalten und Reklamationsmanagement. Kontinuierliche Verbesserung der Betriebsabläufe mit Fokus auf die Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit.

Team / description

Die BLT ist ein moderner, privatwirtschaftlich geführter Schweizer Mobilitätsanbieter. Mit unseren 550 Mitarbeitenden wollen wir Menschen für öffentliche Mobilität begeistern – mit exzellentem Service und innovativen Lösungen, mit Menschlichkeit und Empathie. Mehr als 150’000 Kundinnen und Kunden nutzen täglich unser Tram-, Bus- und Bahnangebot. Mittels smarter Technologien verbinden wir den klassischen öV mit Sharing-Angeboten wie Pick-e-Bike.

Qualifications and Skills

  • Du verfĂĽgst bereits ĂĽber FĂĽhrungserfahrung in einer vergleichbaren Position und bist es gewohnt, Verantwortung zu ĂĽbernehmen.

  • Du bringst Fahrpraxis im Tram- und/oder Busbetrieb mit – in einem vergleichbaren Verkehrsunternehmen.

  • Empathie, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich aus.

  • Du kommunizierst sicher und adressatengerecht – mĂĽndlich wie schriftlich – in deutscher Sprache.

  • Loyalität gegenĂĽber dem Unternehmen ist fĂĽr Dich selbstverständlich, ebenso wie eine Vorbildfunktion bei der Umsetzung von Werten und Unternehmenskultur.

  • Du bist zuverlässig, flexibel und auch in herausfordernden Situationen belastbar.

  • Der professionelle und sichere Umgang mit Fahrgästen ist fĂĽr Dich gelebter Alltag.

  • Du hast Freude am direkten Kundenkontakt und ĂĽberzeugst durch ein hohes Mass an sozialer Kompetenz.

  • Herausforderungen begegnest Du mit Offenheit, Ruhe und einem lösungsorientierten Blick.