One of 28 job profiles at employer Blackroll AG
Du übernimmst eine visionäre Führungsrolle und gibst die strategische Richtung für das globale Wholesale-Geschäft vor – mit dem Ziel, BLACKROLLs ambitionierte Wachstumspläne zu realisieren. Du entwickelst kurz-, mittel- und langfristige strategische Ziele für alle Geschäftsbereiche. Du stellst sicher, dass alle Wachstums- und Veränderungsstrategien klar und wirkungsvoll an alle Stakeholder innerhalb der Marke kommuniziert werden. Du baust die Wholesale-Struktur für Europa/EMEA auf, führst, coachst und entwickelst das bestehende Team weiter, um ein starkes, leistungsfähiges Geschäft aufzubauen. Du etablierst eine positive, kollaborative und unternehmerisch geprägte Arbeitskultur, die kreatives kommerzielles Denken und Innovation fördert – über bestehende und neue Produktkategorien, Accounts und Märkte hinweg. Gemeinsam mit relevanten Stakeholdern schaffst du die notwendigen Strukturen, Tools und Rahmenbedingungen, damit das Vertriebsteam seine Performanceziele erreichen kann. Du bringst deine Marktkenntnisse aktiv in Sortimentsgestaltung und Marketingstrategien ein – immer mit Blick auf die Konsument:innen und pro Markt differenziert. In enger Abstimmung mit dem CEO und dem Head People & Culture entwickelst du die Wholesale-Organisation strukturell weiter und gestaltest aktiv die Nachfolgeplanung entlang von Performance und Wachstum. Du entwickelst messbare Umsatzziele, überprüfst regelmäßig die kommerzielle Performance in jedem Markt und kommunizierst transparent an alle relevanten Stakeholder. Du trittst als Markenbotschafter:in auf, lebst die Markenwerte und bist vor Ort präsent, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln, neue Kundenbeziehungen aufzubauen und bestehende Partnerschaften in jedem Markt zu pflegen.
Als Schlüsselmitglied des Führungsteams von BLACKROLL ist diese Rolle direkt dem CEO unterstellt und verantwortlich für die Leitung der Organisation in Europa und EMEA – mit Fokus auf Marktexpansion, B2B-Wachstum sowie dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Vertriebskanälen in den Bereichen Wholesale, medizinische Fachkräfte und Kliniken, Physiotherapiepraxen, Fitnessstudios, Handelspartner, Distributoren sowie potenzielle strategische Kanäle wie Profisportteams und -organisationen. Der Standort dieser Rolle ist flexibel (Schweiz oder Niederlande). Die Bereitschaft zu umfangreicher Reisetätigkeit sowie zu monatlichen Besuchen am BLACKROLL-Hauptsitz in Bottighofen, Schweiz, ist jedoch Voraussetzung.
Du bist aktuell ein hands-on, dynamischer und unternehmerisch denkender Sales Director oder General Manager (oder in einer vergleichbaren Rolle) in der Sport-, Lifestyle- oder Health-&-Wellbeing-Branche.
Du bist ein echter Door Opener, trittst mit natürlicher Autorität auf und hast nachweislich Erfahrung im Führen und Skalieren von Umsatzstrukturen über mehrere Märkte hinweg – idealerweise auf globaler Ebene.
Du hast bereits neue Wachstumschancen identifiziert und erfolgreich neue Märkte und Accounts aufgebaut.
Du bringst eine starke Kombination aus strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungskraft mit – du entwickelst globale Sales-Pläne und setzt sie mit vollem Einsatz in die Praxis um.
Du handelst stets kunden- und verbraucherorientiert, hast eine hohe Affinität zu Produkten und verstehst aktuelle Markt- und Kanaltrends.
Du arbeitest kollaborativ, führst mit Überzeugung und bringst hervorragende Skills im Teamaufbau, Beziehungsmanagement und in der verantwortungsbewussten Entscheidungsfindung mit.
Du verstehst dich als Chancengestalter:in und Impulsgeber:in, der/die gerne Bestehendes hinterfragt und mit frischen Ideen neue Wege geht.
Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zur konstruktiven Einflussnahme, Problemlösung und Navigation in komplexen Situationen.
Du bist kulturell anpassungsfähig und bringst die mentale Beweglichkeit mit, dich schnell auf neue Gegebenheiten einzustellen.
Du bist begeistert von BLACKROLLs Mission – Menschen zu befähigen, Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden zu übernehmen – und fühlst dich in einer dynamischen, wertebasierten und gesundheitsorientierten Unternehmenskultur zuhause.