dormakaba Schweiz AG

Payroll und Zeitwirtschafts-Spezialist/-in

📍 8623 Wetzikon ZH

One of 66 job profiles at employer dormakaba Schweiz AG

Role and responsibilities

Du bist Teil des Payroll-Teams und mitverantwortlich fĂŒr die monatlichen LohnlĂ€ufe der dormakaba-Gesellschaften. Dazu gehört auch die Abstimmung mit der Finanzabteilung und den Sozialversicherungspartnern. Du erstellst Abrechnungen und Zahlungen fĂŒr die AHV, EO, Quellensteuer, Pensionskasse sowie Kranken- und Unfalltaggeld-Versicherungen - sowohl fĂŒr Monats- als auch Jahresdeklarationen. Zu Deinen Aufgaben gehören Spezialthemen der SalĂ€rbuchhaltung, wie die Kontrolle von Familienzulagen, Quellensteuerabrechnungen oder die Abrechnung von Autopauschalen. Du sorgst dafĂŒr, dass alle relevanten gesetzlichen und internen Vorgaben eingehalten werden. Du klĂ€rst neue SAP-Möglichkeiten ab, setzt diese als (Teil-)Projektleiter um und passt gesetzliche Anforderungen in den Bereichen SalĂ€r und Sozialversicherungen an. Du pflegst und aktualisierst die Mitarbeiterdaten in unserem Payroll-System. Du ĂŒbernimmst das Stundencontrolling und kĂŒmmerst dich ums Zeitmanagement. Du analysierst Zeitwirtschaftsdaten und erstellst Kennzahlen sowie Reportings. Mit grosser Sorgfalt koordinierst du die Sozialversicherungsabrechnungen und hĂ€ltst den Kontakt zu internen sowie externen Partnern. Als erste Ansprechperson fĂŒr lohnbezogene Fragen arbeitest du eng und vertrauensvoll mit verschiedenen Abteilungen zusammen. Du bringst dich in HR-Projekte ein und fungierst als Schnittstelle zwischen FĂŒhrungskrĂ€ften und Mitarbeitenden.

Team / description

dormakaba gehört weltweit zu den Top-3-Unternehmen im Markt fĂŒr Zutritts- und Sicherheitslösungen. Wir bringen mehr als 100 Jahre Erfahrung und PrĂ€senz in ĂŒber 60 LĂ€ndern mit. Wir bieten innovative, umfassende Zugangskontrolllösungen fĂŒr GebĂ€ude, Einrichtungen und Standorte sowie Lösungen fĂŒr die Erfassung von Mitarbeiter- und Unternehmensdaten.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmĂ€nnische Grundausbildung (idealerweise ergĂ€nzt durch die BerufsmaturitĂ€t).

  • Spezialisierung im Personalwesen, z. B. als Personalfachfrau oder durch eine vergleichbare Qualifikation.

  • Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung in der Lohnbuchhaltung.

  • Praxis in der Zeitwirtschaft und deren Anwendung.

  • Analytische und systematische Vorgehensweise.

  • KommunikationsstĂ€rke.

  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Gute Englischkenntnisse.

  • Weitere Sprachen sind von Vorteil.

  • Kenntnisse im Controlling sowie im Projektmanagement.

  • Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere in SAP HR; Erfahrung mit SuccessFactors ist von Vorteil.

  • Umfassendes Wissen im Bereich der Sozialversicherungen.