Weleda AG

Senior Marketing Manager Naturkosmetik DACH

📍 4144 Arlesheim

Role and responsibilities

Ganzheitliche Führung deiner Produktgruppe(n) im Bereich Naturkosmetik inkl. Umsatz- und Budgetverantwortung, dies beinhaltet u.a. Entwicklung und Umsetzung kategoriespezifischer Strategien für den DACH-Markt, Entwicklung und Abstimmung des jährlichen Businessplans, Planung und Durchführung von Best-in-Class Brand-Aktivierungsplänen abgestimmt auf die relevante Zielgruppe, Koordinierung und Exekution der Mediaplanung für deine Produktgruppen, Steuerung der Kategorie-Entwicklung inklusive Identifikation neuer Chancen auf Basis von Portfolioüberlegungen, Consumer Insights sowie von Markt- und Wettbewerbsanalysen in Zusammenarbeit mit Global Marketing, Erarbeitung und Exekution von Business Cases für Innovationsprojekte, Generierung von Insights (externe und interne Quellen) gemäß Methoden und Datenquellen in direkter Absprache mit dem Consumer Insights Manager. Transformation in Actions, die Marke und Kategorien positiv beeinflussen, Intensive Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams u.a. aus den Bereichen Vertrieb, Digital Marketing, PR, Media, Trade Marketing, Global Marketing und Supply Chain Management, Präsentation markenrelevanter Aktivitäten und definierter KPIs auf Brand Reviews und Vertriebsmeetings, Management der P&L; inklusive Budgetplanung, Steuerung und Kontrolle sowie Verantwortung der Endverbraucher-Preisstrategie, Personalführung und -entwicklung eines Junior Marketing Managers und eines Marketing Managers.

Team / description

Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Für deren Entwicklung, Produktion und Vermarktung engagieren sich international 2300 Mitarbeitende. Unsere Produkte tragen ganzheitlich zu Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen bei. Zukunftsorientierung, gesellschaftliches Engagement und wirtschaftlicher Erfolg machen die Stärke von Weleda aus. Im Einklang mit Mensch und Natur - seit 1921.

Qualifications and Skills

  • Universitätsabschluss in BWL mit Schwerpunkt Marketing

  • 6+ Jahre Erfahrung im Marketing in der FMCG Branche im deutschen Markt

  • Erfahrung in der Führung und Entwicklung direkt unterstellter Mitarbeiter:innen

  • Sehr gute Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten

  • Expertise in der Führung von agilen cross-funktionalen Teams

  • Effektives Arbeiten in einer Matrixorganisation

  • Starke Business, Finanz/ P&L-; und Digitalexpertise

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten

  • Eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise

  • Aktives Herbeiführen von Entscheidungen

  • Strategisches Denken und Umsetzen

  • Nachgewiesene Fähigkeit, Menschen zu motivieren, zu inspirieren und zu führen

  • Digitale und (Social) Media Expertise auch in Werbemittel-Entwicklung und Aktivierung

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Expert:in für den DACH-Markt und die lokalen Konsumentenbedürfnisse

  • MS Office Experte (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams)

  • Affinität zu den Themen Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit