One of 33 job profiles at employer Weleda AG
Bearbeitung der Kundenaufträge und Betreuung der weltweiten Weleda Kunden, Betreuung und Ansprechperson von nationalen und internationalen Logistikdienstleistern Export sowie fachliche Ansprechperson für Aussenhandelsfragen innerhalb der Firma, Auftragsabwicklung im Warenwirtschafts- und Versandsystem (MS Dynamics und Assist 4), Durchführung der internationalen Ausfuhrvorgänge in zoll- und außenwirtschaftlicher Hinsicht, Kommunikation und Kontakt zu den Zollbehörden, Koordination und Planung der termingerechten Warensendungen, Bearbeitung von Gutschriften und Kundenreklamationen, Ausarbeitung von Prozessbeschreibungen und kontinuierliche Optimierung von Prozessen für den Bereich Export sowie Erstellen von KPIs für den verantwortlichen Bereich, Kontinuierliche Weiterbildung in zoll- und außenwirtschaftlichen Themengebieten, Key User für den Bereich Export innerhalb der Firma (Anwenderfragestellungen, Schulung von neuen Kolleg:innen und Erstellung/Verwaltung von Schulungsunterlagen)
Weleda
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zur Export-Fachfrau / -Fachmann mit Zusatzausbildung in Gefahrgut-Transporten
Mehrjährige Berufserfahrung im Export-Bereich eines herstellenden Betriebs (Pharma/Kosmetik/Chemie)
Fähigkeit eigenverantwortlich, zielorientiert und strukturiert zu arbeiten
Kommunikative und serviceorientierte Persönlichkeit
Ausgeprägte Teamplayer Eigenschaften und Freude daran Verantwortung zu übernehmen
Sehr gute Deutsch- sowie Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise gute Französisch-Kenntnisse
Praxis-Kenntnisse in der Abwicklung von Export-Lieferungen im Bereich See-, Luft- und Straßenverkehr (ICAO-TI / IATA DGR)
Kenntnisse in GMP/GDP- bzw. Pharmaumfeld
Fundierte Kenntnisse in einem modernen ERP und Versandsystemen
Analytisches sowie prozessorientiertes Denken
Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel)