Weleda AG

HR Payroll Specialist

📍 4144 Arlesheim

Role and responsibilities

Erfassung/Verarbeitung von Personaleintritten, Ăśbertritten und Austritten in SAP/R3, Termingerechte Lohnverarbeitung sowie Abwicklung und Abrechnung von Sozialversicherungen, Abwicklung der Lohnabrechnung und Lohnbuchhaltung, Erstellung der Stunden- und Monatslohnabrechnungen sowie der Jahresendabrechnungen, Abwicklung von Unfall- und Krankheitsmeldungen, Zeiterfassung, Absenzen- und Ferienkontrolle, Erstellung von monatlichen Reports, UnterstĂĽtzung in der HR-Administration (z.B. Bewilligungsmanagement), Mitverantwortlich fĂĽr das Interne Kontrollsystem (IKS), Mitarbeit in HR-Projekten

Team / description

Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Für deren Entwicklung, Produktion und Vermarktung engagieren sich international 2300 Mitarbeitende. Unsere Produkte tragen ganzheitlich zu Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen bei. Zukunftsorientierung, gesellschaftliches Engagement und wirtschaftlicher Erfolg machen die Stärke von Weleda aus. Im Einklang mit Mensch und Natur - seit 1921.

Qualifications and Skills

  • Kaufmännische Ausbildung, vorteilhaft mit einer Weiterbildung in Sozialversicherungen oder im Personalbereich

  • Langjährige (3-5 Jahre) Erfahrung in der Saläradministration – bevorzugt mit dem System SAP

  • Erfahrung im Umgang mit IKS-Richtlinien

  • Ausgeprägtes Flair fĂĽr Zahlen und fundierte Kenntnisse in der Lohnbuchhaltung und in den Sozialversicherungen

  • Hohe IT-Affinität, gute bis sehr gute MS-Office Kenntnisse

  • Selbständige, teamfähige und diskrete Persönlichkeit mit einer strukturierten Arbeitsmethodik

  • Affinität zu den Themen Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit