Direktor/-in
📍 3008 Bern
Role and responsibilities
Operative Führung nach Vorgaben des Verwaltungsrats und der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Bern. Umsetzung der Strategie und Sicherstellung der operativen Zielerreichung. Konsolidierung des laufenden Organisationsentwicklungsprozesses und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, -struktur und -kultur. Verantwortung für die finanzielle und wirtschaftliche Steuerung des Betriebs. Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Bildungs- und Praxisinstitutionen, Hochschulen, Berufsverbänden, Verwaltung und Politik. Positionierung, Sicherstellung und Weiterentwicklung eines bedarfsorientierten, konkurrenzfähigen und nachhaltigen Aus- und Weiterbildungsangebots. Früherkennung relevanter Entwicklungen im Bildungs-, Pflege- und Gesundheitswesen sowie Initiierung entsprechender Innovations- und Anpassungsprozesse.
Team / description
Als Höhere Fachschule sind wir ein kundenzentriertes Bildungsunternehmen für das Gesundheitswesen auf tertiärer Bildungsstufe mit rund 1200 Studierenden. Ausgehend von kantonalen Leistungsverträgen tragen wir mit attraktiven Aus- und Weiterbildungen zu genügend, gut qualifizierten und motivierten Fachkräften in interprofessionellen Berufsfeldern bei. Mit unseren rund 220 Mitarbeitenden und 400 Dozierenden bieten wir ein inhaltliches Vollprogramm für die innovative Aus- und Weiterbildung der Pflege HF.
Qualifications and Skills
Abschluss und Erfahrung auf Hochschulstufe (Universität oder Master) im Gesundheitswesen sowie Ausbildung und Erfahrung in Management und Bildung
Ausgewiesene Führungserfahrung in der Leitung einer grösseren Organisationseinheit auf Geschäftsleitungsebene
Kenntnisse der kantonalen und nationalen politischen Gegebenheiten sowie regionalen Strukturen des Kantons Bern
Stark vernetzt im Bildungs- und Gesundheitswesen; gute Stakeholder-Beziehungen
Gefestigte und offene Persönlichkeit mit einer überzeugenden und authentischen Kommunikation
Freude am direkten Kontakt mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
Ausgewiesene Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprozessen sowie die Fähigkeit zum aktiven Entwickeln und Umsetzen von innovativen Ideen
Verständnis für die digitalen Herausforderungen im Bildungsumfeld und Flexibilität für «Out-of-the-Box-Ansätze»