One of 19 job profiles at employer Becton Dickinson AG
Der Commercial Operations Analyst (COA) bzw. Business Analyst ist verantwortlich für die Entwicklung, Förderung und Optimierung der Qualität, der Werthaltigkeit und Wirksamkeit strategischer und operativer Geschäftsdaten und Geschäftsanalysen. Die primäre Verantwortlichkeit ist für die Business Sparte MMS. Der COA ist Teil des Commercial Excellence Teams CE und berichtet an den Commercial Excellence Manager GSA und unterstützt gleichzeitig den Business Director MMS mit Geschäfts- und Vertriebsanalysen sowie Projektmanagement bei der Umsetzung von Wachstumsinitiativen, Veränderungen des Go-to-market Modells, Vertriebsplanung und aller relevanten Entscheidungsprozesse innerhalb der Organisation. Außerdem unterstützt der COA die Preisstrategie in Zusammenarbeit mit Marketing, erarbeitet Analysen mit Blick auf Kunden-, Angebots- und Ausschreibungsprofitabilität und Effizienz der Geschäftsprozesse. Der COA fördert und stärkt Sales Force Effectiveness durch stärkeren Einbindung von Sales Force.com in Bezug auf Systemnutzung und einer fokussierten Sicht auf den Kunden. Die Position erfordert eine starke analytische Kompetenz, ein umfassendes Verständnis der Geschäftsziele, Geschäftsstrategien und Marketingpläne, einen ausgeprägten Sinn für Marktentwicklungen und die Fähigkeit, Gefährdungen sowie Marktchancen des aktuellen als auch zukünftigen Geschäftes gut abzuschätzen.
Eine berufliche Herausforderung in einem hochmotivierten Team, einem globalen Umfeld und mit langfristigen Perspektiven. Ein familiäres Betriebsklima in einer innovativen Umgebung, in der Ihre Meinung zählt. Vielfalt prägt unsere Unternehmenskultur und wir sind davon überzeugt, dass sie uns zu einem stärkeren Team macht. Wir schätzen jeden Menschen als Individuum mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen. In diesem Sinne sind Bewerberinnen/Bewerber mit Teilzeitwunsch, schwerbehinderte, gleichgestellte Menschen sowie Bewerberinnen/Bewerber jeglichen Geschlechts bei uns herzlich willkommen.
Akademischer Hintergrund mit Mindestanforderung eines Bachelor Abschlusses oder ähnlichem in Wirtschaft, Betriebswirtschaft, Analytik oder Finanzen
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
Erfahrung im Vertriebscontrolling und -reporting
Erfahrung in Finanzen (Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Analysen)
Erfahrung in Pricing (Preis-/Umsatzanalysen, Preis-Monitoring und Planung)
Starke analytische Fähigkeiten als auch Erfahrungen mit Reporting Systemen wie bspw. Microsoft Power BI
Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement
Sehr gute Fähigkeiten der Präsentation und Vorbereitung von Präsentationen
Fähigkeit informeller Einflussnahme und Managementerfahrungen
Stärke in eigenständiger Arbeit als auch im Team zu arbeiten, teilweise mit Teams, die nicht vor-Ort sind
Hoher Grad an Eigenmotiviation, Zielorientierung und Fähigkeit, Ergebnisse zu erzielen kombiniert mit einem starken kommerziellen und finanztechnischen Verständnis
Fließend in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich)