One of 64 job profiles at employer BAUHAUS Fachcentren AG
First- und Second-Level-Support für interne Benutzer:innen bei Hard- und Softwareproblemen sowie applikationsspezifischen Fragen (via Telefon, Ticketsystem, E-Mail oder vor Ort). Bearbeitung, Koordination und Verbesserung von Standardprozessen wie Benutzerererstellung, Austritte, Rollen- und Rechteanpassungen (Mutationen). Analyse, Dokumentation und Lösung von Störungen sowie Anfragen in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachbereichen. Erstellung von Benutzerhandbüchern, Anleitungen und FAQs zur Unterstützung bei der Nutzung von IT-Systemen und neuen Tools. Planung und Durchführung von Schulungen und Einführungstrainings für neue Applikationen oder Prozesse. Unterstützung bei IT-Projekten, insbesondere in der Rollout-Phase von neuen Systemen oder Tools. Pflege der Wissensdatenbank und kontinuierliche Optimierung der Supportprozesse. Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung des Service Desk Angebots und der Benutzerzufriedenheit.
BAUHAUS – der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten, ist derzeit mit fünf Fachcentren in den Kantonen Bern, Zürich, St. Gallen, Fribourg und Aargau vertreten. Nebst dem Webshop werden die Verkaufsstellen vom Service Center in Belp unterstützt. Unser wachsendes Unternehmen zählt mittlerweile über 600 Mitarbeitenden in der Schweiz. In fünfzehn Fachabteilungen bieten wir unseren Kundinnen und Kunden auf einer Verkaufsfläche von bis zu 20 000 m² über 120 000 Qualitätsprodukte. Unser Erfolg verdanken wir der Kompetenz und Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden. Mit ihrem täglichen Einsatz überzeugen sie durch Fachkompetenz und absoluter Kundenorientierung – den tragenden Eckpfeilern der BAUHAUS Firmenphilosophie.
Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Informatiker:in EFZ, IT-Supporter:in) oder gleichwertige praktische Erfahrung
Fundierte Kenntnisse im Bereich Client-/User-Support (Windows, Microsoft 365, gängige Business-Applikationen)
Erfahrung mit ITIL-basierten Prozessen und Ticketing-Systemen von Vorteil
Hohe Service- und Kundenorientierung, lösungsorientiertes Denken
Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil