Leiter/-in Projektmanagement Sicherstellung Operationelle Resilienz
📍 8001 Zürich
Role and responsibilities
Als Projektleiter identifizierst Du relevante Anforderungen zur Erfüllung des FINMA RS 2023/1 Operationelle Risiken und Resilienz Banken und gleichst bestehende Prozesse im Dialog mit relevanten Fachstellen ab. Du übernimmst die Koordination der notwendigen Arbeiten zur Evaluation und Definition von Resilienzmassnahmen für den Notbetrieb und die IT- Wiederherstellung. Du bist Sparringspartner für die relevanten Fachstellen bei der Implementierung gezielter präventiver Massnahmen im Betriebsmodell zur Sicherstellung der operationellen Resilienz. Du stellst die regelmässige Überwachung des Projektumsetzungsfortschritts, die Einleitung von allfällig erforderlichen Massnahmen bei Abweichungen sowie Berichterstattung gemäss regulatorischen Vorgaben sicher. Du bist verantwortlich für die Ausgestaltung eines Frameworks zur übergeordneten Koordination der relevanten Bestandteile eines umfassenden OpRisk-Managements (OpRisk, IT- und Cyberrisiken, Daten, BCM, inklusive Berücksichtigung von Outsourcings und Notfallplanung). Dir unterliegt die Überwachung der adäquaten und effektiven Implementierung des Frameworks. Du positionierst und vertrittst die Bank intern und extern.
Team / description
Die Funktion Operational Risk ist verantwortlich für die Sicherstellung eines angemessenen und wirksamen Managements der operationellen Risiken. Nicht-finanzielle Risiken gewinnen zunehmend an Bedeutung und geniessen den gleichen Stellenwert wie das Management finanzieller Risiken. Zu diesem Zweck hat der Bereich Operational Risk in den letzten Jahren systematisch Prozesse, Methoden und Instrumente zur Identifikation, Beurteilung, Steuerung, Bewirtschaftung und Überwachung der operationellen Risiken aufgebaut. Im Rahmen der Sicherstellung der operationellen Resilienz verbessern wir kontinuierlich unsere Fähigkeiten, signifikante operationale Schocks mit möglichst geringen negativen Auswirkungen überstehen zu können.
Qualifications and Skills
Höheres Fachdiplom oder Hochschulabschluss
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich OpRisk, Audit, Compliance, Projekt- oder Prozessmanagement und nachweisliche Erfahrung in der Projektführung
Erfahrung in der Interaktion mit OpRisk-Stakeholdern bei der Bewertung von Risikofaktoren im Kontext von Risikotoleranzen
Projektleitererfahrung im klassischen wie agilen Vorgehen
Vertieftes Wissen in der Anwendung und/oder der Implementierung eines Risiko-/ Kontrollframeworks in einem three-lines-of-defense Modell
Analytisches, konzeptionelles und unternehmerisches Denken in einem End-to-End-Prozesskontext (Business und/oder IT)
Freude an der Bearbeitung regulatorischer Themenstellungen
Ausgeprägte Kompetenzen in der Kommunikation und im Konfliktmanagement sowie Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und Integrationsfähigkeit
Verhandlungskompetenz in Deutsch und Englisch