One of 174 job profiles at employer Migros Bank AG
Analyse, Überwachung, Beurteilung und Steuerung der Informations-, Cyber- und IKT-Risiken unter Berücksichtigung interner und externer Einflussfaktoren inkl. Sicherheitsbedrohungen. Erfassung und Analyse von sicherheitsrelevanten operationellen Ereignissen innerhalb der Bank, einschliesslich Cyberangriffen oder Datenverlusten sowie die Bearbeitung entsprechender Anfragen. Beobachtung, Beurteilung und Analyse regulatorischer Entwicklungen und Initiierung sowie Leitung allfälliger Changevorhaben. Unterstützung der Business- und Technologie Einheiten bei der Durchführung der Risikoanalyse und Festlegung von Steuerungsmassnahmen sowie bei den periodischen Self-Assessments (Risikoworkshops). Unterhalt und Aktualisierung des bankweiten operativen Risiko- und Kontrollinventars inklusive der Prozesse und einer managementgerechten Aufbereitung des Reportings. Überprüfung der Wirksamkeit und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung von Informations-, Cyber- und IKT-Risiken.
Wir suchen dich: Eine integre Persönlichkeit, die zusammen mit allen Kollegen*innen sicherstellt, dass die internen und externen Vorgaben eingehalten werden und sich unsere Bank, sowie du dich selbst, weiter prächtig entwickeln können.
Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF)
mindestens 3 - 5 Jahre Risk Assessments, Risikosteuerungsmassnahmen, Informationssicherheit und Technologie, Monitoring und Reporting
Profundes Verständnis im Bereich operationellem Risikomanagement, insbesondere in Bezug auf Cyber-, Informations- und IKT-Risiken, Cloud-Technologien und Control Frameworks (z.B. ISO27001 und NIST)
Erfahrung bei der Erstellung von offiziellen Vorgabendokumenten
Kompetenz in Risikobewertungsmodellen und -verfahren
Stufengerechte Kommunikationskompetenz
Proaktive und resiliente Persönlichkeit mit hohem Durchsetzungsvermögen
IT-Kenntnisse sowie Projekterfahrung
Deutsch (verhandlungssicher)
Englisch (gute Kenntnisse)