One of 194 job profiles at employer Baloise Versicherung AG
Du erstellst den Halbjahres- und Jahresabschluss, diverse Reportings sowie den Jahresbericht inkl. Kurzbericht. Du bist zuständig für die Abstimmung der PK-Verwaltungsdaten (Nebenbuch), den HR-Daten und den ermittelten SAP-Buchhaltungsdaten. Du nimmst die Kontrolle der BVG-Schattenrechnung vor. Du erstellst das PK-Budget (allgemeine und Vermögensverwaltungskosten) sowie die Quellensteuer- und Sicherheitsfonds-Abrechnungen. Du arbeitest mit in IT-Projekten zur Optimierung interner Prozesse sowie bei internen Kontrollen (IKS) z.B. bei Release- oder Reglementswechseln. Du erstellst Dokumentationen, Checklisten sowie externe und interne Statistiken und Auswertungen. Du bist Ansprechperson für die Revisionsstelle/Aufsicht und unterstützt den Experten.
Die Vorsorgestiftung der Baloise führt die berufliche Vorsorge im Beitragsprimat umhüllend für alle unsere Mitarbeitenden in der Schweiz durch.
kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung Finanz- und Rechnungswesen FA oder Treuhand mit eidg. FA
idealerweise Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion in der beruflichen Vorsorge
versierte Excel- und gute SAP-Anwenderkenntnisse (R3, S4/HANA)
IT-Affinität (evtl. SQL, VBA, PK-Verwaltungstool und Portal)
initiative, belastbare und sympathische Persönlichkeit
strukturierte und effiziente Arbeitsweise
ganzheitliches und vernetztes Denken
Diskretion und Integrität
sehr gutes Deutsch
gutes Französisch von Vorteil