Equans Switzerland AG

ICT Supporter 2nd Level

📍 8005 ZĂŒrich

Role and responsibilities

Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen, PeripheriegerĂ€ten, mobilen -GerĂ€ten, Netzwerk-Komponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen. Koordination von Vorortterminen mit Kunden. Entgegennehmen und Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen. Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störungen. Koordinieren der TĂ€tigkeiten von Lieferanten, Beratern und UnterstĂŒtzungspartnern. Sicherstellen, dass BetriebshandbĂŒcher, Anleitungen und Checklisten nachgefĂŒhrt werden. Koordinieren von Aufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen. FĂŒhren des Inventars der Hardware-, Software- und Netzwerk-Komponenten. Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen in den Lokationen vor Ort.

Team / description

Als fĂŒhrender Komplettanbieter fĂŒr ganzheitliche GebĂ€ude- und Energielösungen in der Schweiz treiben wir die Transformation und Digitalisierung unserer Kunden voran und arbeiten gemeinsam an der Energiewende. Wir liefern Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus von GebĂ€uden, Arealen, Infrastrukturen und Quartieren. Als MarktfĂŒhrer bieten wir das gesamte Leistungsspektrum aus einer Hand, lösen Projekte integriert und als Team. Mit 6500 Mitarbeitenden sind wir an 140 Standorten in der gesamten Schweiz prĂ€sent. Dies ermöglicht es uns, regionale Projekte ebenso effektiv und effizient umzusetzen wie unsere landesweiten Lösungen. Unser Angebot umfasst neben GebĂ€udetechnik, GebĂ€udeautomation und Facility Management auch Spezialdisziplinen wie die Energieversorgung, Verkehrstechnik und Telekom, Digitalisierung und Energieoptimierung. Wir planen, bauen und realisieren Projekte in verschiedenen Bereichen, von Smart Buildings ĂŒber Tunnels bis hin zu den Kraftwerken der Zukunft.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder gleichwertige Ausbildung

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung im ICT-Umfeld

  • Sehr gute schriftliche und mĂŒndliche Deutschkenntnisse sowie gute mĂŒndliche Kenntnisse in Englisch

  • ZuverlĂ€ssige, belastbare und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und selbststĂ€ndige Arbeitsweise

  • Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise

  • Sicheres und gepflegtes Auftreten

  • Sehr gute Kenntnisse mit dem Microsoft-Umfeld (Windows 10, Windows 11, Windows Server, usw.)

  • Hohe Kundenorientierung und Freude in einem Team mitzuwirken

  • GĂŒltiger FĂŒhrerschein und tĂ€gliche Fahrbereitschaft