Avesco AG

Technische:r Supporter:in Energietechnik

📍 4900 Langenthal

One of 66 job profiles at employer Avesco AG

Role and responsibilities

Technische Unterstützung des Kundendienstteams bei Störungsbehebungen, Reparaturen, Unterhaltsarbeiten sowie Inbetriebnahmen von Notstromaggregaten, Industriemotoren und Blockheizkraftwerken (BHKW). Abwickeln von Offerten, Servicelettern, Garantieansprüchen und Umbauten in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein. Ansprechpartner:in und Verbindungsglied zwischen unseren englisch- sprechenden Hauptlieferanten, sowie Kunden und Mitarbeitenden. Teilnehmen an internationalen Erfahrungsaustauschen, Seminaren und Produkteschulungen. Durchführen von Schulungen für unsere Servicetechniker inkl. Erstellen der Schulungsdokumentation. Pflegen von Betriebs- und Serviceunterlagen, Schemas und technischen Datenblättern. Produkteverbesserungen und technische Rundschreiben der Lieferanten umsetzen (organisieren und instruieren).

Team / description

Die Avesco AG mit Hauptsitz in Langenthal gehört mit ihren 500 Mitarbeitenden zu einer der führenden Anbieterinnen von schlüsselfertigen Anlagen und Systemen zur dezentralen Energieerzeugung und von Baumaschinen. Die Sparte Energiesysteme entwickelt und konzipiert Notstrom- und USV-Anlagen, Blockheizkraftwerke für Infrastrukturbauten sowie Antriebssysteme für Anwendungen in der Industrie, im Bahnwesen und in der Schifffahrt. Eine zuverlässige, effiziente und ökologisch sinnvolle Energieversorgung steht dabei im Zentrum.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Lehre als Landmaschinen-, LKW- Mechaniker:in, Automobil-Mechatroniker:in – oder in einem ähnlichen technischen Beruf? Klingt gut - wir wollen dich kennenlernen!

  • Abgeschlossene oder laufende HF-/FH-Weiterbildung in Maschinenbau oder Automobiltechnik ist ein Vorteil

  • Freude an moderner Motorentechnologie inkl. der dazugehörenden Systemen zur Optimierung des Abgasverhaltens von Gas- und Dieselmotoren

  • Motivierte und kompetente Person, die gerne einfache bis komplexe Problemstellungen analysiert und selbstständig löst

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten intern/extern und Freude am Kundenkontakt

  • Teamfähig, belastbar und flexibel sowie Durchsetzungsvermögen

  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil