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In dieser Position sind Sie mit Ihrem Team für den hohen Qualitätsstandard im Unternehmen zuständig. Sie sorgen für reibungslose Abläufe in der Qualitätskette und optimieren die zugrunde liegenden Prozesse. Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagement am Schweizer Standort. Weiterentwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie in einem hochregulierten Umfeld (v.a. Medizinaltechnik, Robotik). Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Normen und Standards (u.a. ISO 13485, ISO 9001, EN9100). Führung, Motivation und Entwicklung des QM-Teams. Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Supply Chain zur Sicherstellung einer nachhaltigen Qualitätskultur. Ansprechperson für Kunden, Lieferanten und Behörden in qualitätsrelevanten Themen. Analyse von Qualitätskennzahlen, Ableitung von Massnahmen und Bericht an die Geschäftsleitung. Planung und Durchführung interner und externer Audits. Risikomanagement sowie Bearbeitung von Abweichungen und Reklamationen.
Unser Auftraggeber gehört zu einer international tätigen Unternehmensgruppe und ist in der Schweiz (ZH-Oberland) auf die Industrialisierung, Produktion und Instandsetzung elektronischer Baugruppen und mechatronischer Systeme spezialisiert. Die Kunden stammen aus Bereichen wie Medizinaltechnik, Robotik, Industrieelektronik und Luftfahrt – Bereiche, in denen Qualität nicht nur ein Versprechen ist, sondern eine Voraussetzung.
Abgeschlossene technische oder naturwissenschaftliche Weiterbildung (z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Systemtechnik, Qualitätsmanagement)
Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise in der Medizinaltechnik oder in vergleichbaren regulierten Branchen
Erfahrung in der Führung von Teams und in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Erfahrung in der Umsetzung von Methoden und im Umgang mit Werkzeugen wie Ishikawa, 5-Why, 8D-Bericht oder FMEA
Kommunikationsstärke
Durchsetzungsfähigkeit
Zuverlässigkeit
ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
Kosten- und verantwortungsbewusstes Handeln
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fundierte Kenntnisse von einschlägigen Normen und regulatorischen Anforderungen (ISO 13485, ISO 9001 etc.)
EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP usw.)