Schöni Transport AG

Senior Consultant Sustainability

📍 4852 Rothrist

One of 34 job profiles at employer Schöni Transport AG

Role and responsibilities

Projektmanagement: Projektleitung in einem der vier Geschäftsbereiche CO2-Management, Klimaschutzprojekte, Nachhaltigkeit oder Energie; Leitung von Workshops und konzeptionelle Arbeiten. Kunden: Beratung und Begleiten von Kunden und Projekten (Strategie, Analysen, Berechnungen, Berichte, Massnahmenpläne, Kommunikation). Marketing: Vermarktung und Repräsentation unserer Klimastrategie und Klimaziele inkl. der notwendigen Fachkompetenz bei In- und Ausländischen Veranstaltungen zu diesem Fachgebiet. Entwicklung: Produktmanagement und Entwickeln von neuen Dienstleistungen im Sinne der Nachhaltigkeit. Führung: Perspektive zur Führung von Mitarbeitenden.

Team / description

Die Schoni Transport AG ist ein dynamisches Familienunternehmen, welches vielfältige Dienstleistungen in der Transport- und Lagerlogistik anbietet und fortlaufend am Wachsen ist.

Qualifications and Skills

  • Masterabschluss (Uni oder ETH) in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Ausbildung

  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung nach Masterabschluss, idealerweise in der Beratung oder Projektleitung in den Themenbereichen Nachhaltigkeits-, Energie-, oder CO2-Management

  • Vertiefte Kenntnisse und Praxiserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder: CO2-Footprints von Unternehmen oder Produkten, CDP, TCFD, SBTi

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, inkl. C-Level

  • Idealerweise spezifische Branchen- und Projekterfahrung in folgenden Sektoren: Transportbranche, Logistik, Industrie, Konsumgüter, Finanzbranche oder öffentliche Hand

  • Hervorragende zwischenmenschliche Fähigkeiten, mit der Kompetenz, komplexe Informationen klar und effektiv sowohl an interne als auch externe Stakeholder zu vermitteln

  • Starke Projektmanagement-Fähigkeiten und Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten

  • Ausgeprägte Kunden-/Serviceorientierung und Unternehmensgeist, bestehendes Netzwerk und gute Networking-Skills

  • «Can-do Attitude» (Anpackmentalität), hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise, Teamorientierung und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit

  • Sicheres und zuvorkommendes Auftreten mit einwandfreien Umgangsformen und einem gepflegten Erscheinungsbild

  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch

  • gute Italienisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil

  • Englischkenntnisse mindestens auf Niveau C1, schriftlich und mündlich

  • Flair für Analysen, Zahlen und Berechnungen sowie ausgezeichnete IT-Kenntnisse