Hänseler AG

Business Unit Head Pharmacy

📍 9100 Herisau

Role and responsibilities

Führung und Weiterentwicklung der Business Unit Pharmacy (Apotheken, Drogerien, MassMarket, Ketten, Gruppierungen). Verantwortung für Budget, Umsatz-, Margen- und Marktleistungsziele im Segment Pharmacy Schweiz. Steuerung von Market-Access-Projekten und Portfolioentwicklung. Betreuung von B2B-Kunden (Apotheken, Drogerien, Spitalapotheken, Ketten/Gruppierungen). Steuerung von B2C-Marketingaktivitäten inkl. Social Media und Kampagnen. Aufbau und Pflege von KOL-Beziehungen sowie Repräsentation des Unternehmens nach aussen. Nutzung von CRM und Reporting zur Steuerung von Pipeline, Kunden und Performance. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben (HMG, GxP, Pharmakodex). Förderung einer leistungs- und zusammenarbeitsorientierten Teamkultur.

Team / description

Die Hänseler AG ist ein innovatives Schweizer GMP-Produktions- und Handelsunternehmen der Pharmabranche. Neben der vorherrschenden Position im schweizerischen Fachhandel mit einem breiten Portfolio an pharmazeutischen Rohstoffen produziert und vertreibt die Hänseler AG auch Eigen- und Handelsmarken. Für zahlreiche Industrieunternehmen weltweit werden Projekte entlang der gesamten Wertstromkette von der Produktidee bis zum Markterfolg realisiert.

Qualifications and Skills

  • Mehrjährige Führungserfahrung im pharmazeutischen Vertrieb und Marketing

  • Fundierte Kenntnisse im Schweizer Apotheken- und Mass-Market-Umfeld

  • Erfahrung in der Umsetzung von Market-Access-Strategien und Produktpositionierung

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz

  • Sicherer Umgang mit digitalen Tools (CRM, Automatisierung, Datenanalyse)

  • Sichere Kommunikation in Deutsch und Französisch (Italienisch von Vorteil)

  • Strategisches Denken, Umsetzungsstärke und Vorbildfunktion im Führungsstil