Hänseler AG

Leiter/-in Marketing

📍 9100 Herisau

Role and responsibilities

Fachliche und personelle Führung der Abteilung Marketing, Verantwortung für die Marketing- und Brandstrategie zur Erreichung der Unternehmens- und Bereichsziele, Planung, Umsetzung und Controlling von Marketingkampagnen entlang des Brand-Funnels in Zusammenarbeit mit dem Team und externen Agenturen, Erstellung und Verantwortung des Marketing- und Kommunikationsbudgets, Markt- und Wettbewerbsanalysen mit Ableitung und Umsetzung von Entwicklungsmöglichkeiten im Schweizer Markt, Weiterentwicklung des Produkteportfolios und Führung des NPD-Prozesses von der Idee bis zur Markteinführung, Ausbau des Bereichs Market Access (Business Development) im Segment Pharmazie inkl. Akquise und Vertragsverhandlungen für exklusive Vertriebspartnerschaften, Entwicklungspotenziale im Retail- und Fachhandelsbereich gemeinsam mit Verkauf und Key Account Management identifizieren und nutzen, Betreuung relevanter KOLs sowie Verantwortung für Medienanfragen und -mitteilungen, Weiterentwicklung des Bereichs Marketing Industrie zur Stärkung des CDMO-Angebots und des Industrieportfolios, kontinuierliche Optimierung der digitalen Marketing-Assets (Website, Social Media, Marketing Automation, DAM etc.), Organisation und Teilnahme an internationalen Fachmessen in den Bereichen CDMO und OTC.

Team / description

Die Hänseler AG ist ein innovatives Schweizer GMP-Produktions- und Handelsunternehmen der Pharmabranche. Neben der vorherrschenden Position im schweizerischen Fachhandel mit einem breiten Portfolio an pharmazeutischen Rohstoffen produziert und vertreibt die Hänseler AG auch Eigen- und Handelsmarken. Für zahlreiche Industrieunternehmen weltweit werden Projekte entlang der gesamten Wertstromkette von der Produktidee bis zum Markterfolg realisiert.

Qualifications and Skills

  • Du hast eine naturwissenschaftliche (Drogist/in, Laborant/in, oder ähnlich) oder kaufmännische Grundausbildung mit fundierten Kenntnissen der Schweizer Pharma-Branche (OTC, Rohstoffe).

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Universität oder Fachhochschule) oder eine andere Weiterbildung im Bereich Marketing und Kommunikation (z.B. Marketingleiter HF oder ähnliches).

  • Du weist mindestens 5 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position vor.

  • Du hast eine Hand-on Mentalität und agierst proaktiv.

  • Du hast eine ausgeprägte kreative Ader, arbeitest analytisch, ziel- und lösungsorientiert und bist kontaktfreudig.

  • Du besitzt eine gut organisierte, selbständige Arbeitsweise, bist belastbar und arbeitest gerne im Team.

  • Du kommunizierst fliessend in Deutsch und hast gute Englisch – und Französischkenntnisse.