One of 68 job profiles at employer Bürgenstock Hotels AG
Als Housekeeping Manager (w/m/i) übernehmen Sie die operative und administrative Verantwortung für die Housekeeping-Abteilung. Gemeinsam mit Ihrem Team stellen Sie sicher, dass die hohen Standards des Bürgenstock Resorts in den Bereichen Sauberkeit, Servicequalität und Gästekomfort jederzeit gewährleistet sind. Zu Ihren Aufgaben gehören: Führung und Weiterentwicklung eines Teams von ca. 50 Mitarbeitenden, darunter Supervisoren, Zimmermädchen und Portiers; Sicherstellung der Reinigung und Pflege von Zimmern sowie öffentlichen Bereichen; Überwachung und Einhaltung von Hygienestandards und Sicherheitsrichtlinien; Effiziente Planung und Organisation der Arbeitsabläufe, Dienstpläne und Ressourcen; Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um ein nahtloses Gästeerlebnis zu gewährleisten; Verantwortung für die Budgetkontrolle und die Umsetzung nachhaltiger Reinigungs- und Arbeitsprozesse; Organisation und Überwachung der täglichen Arbeitsabläufe und Personaleinsätze; Motivation und Schulung des Teams, um eine kontinuierliche Qualität und individuelle Entwicklung sicherzustellen.
Eine Ikone unter den Schweizer Hotels: 1873 begann die Geschichte des Bürgenstock Resort Lake Lucerne – eine Geschichte, die bis heute beeindruckt und berührt. Hoch oben auf dem Bürgenberg liegt eine Oase der Entspannung und ein Ort erstklassiger Gastfreundschaft. Das Bürgenstock Resort und seine rund 700 Mitarbeitenden aus 54 Nationen bietet den perfekten Rahmen für schillernde Momente, die in Erinnerung bleiben. Das Resort belegt Platz 4 der besten Arbeitgeber der Schweiz 2023 in der Kategorie Gastronomie, Tourismus, Beherbergung, Entertainment und Freizeit, und erhielt die offizielle Zertifizierung als "Great Place to Work" der Schweiz 2025.
Sie haben die Ausbildung zur Hotelfachfrau EFZ oder Fachfrau Hauswirtschaft erfolgreich abgeschlossen und bringen mindestens zwei Jahre Führungserfahrung aus einer ähnlichen Funktion mit.
Sie sprechen Deutsch und Englisch, sind dienstleistungsorientiert und arbeiten auch unter Zeit- und Arbeitsdruck ruhig und effizient.
Sie sind sich eine selbständige Arbeitsweise gewohnt und können sich und Ihre Mitarbeiter gut organisieren und motivieren.
Sie sind zuverlässig und arbeiten gern im Team.
Kommunikationsfähigkeiten sind eine Ihrer grossen Stärken.
Wenn Sie ausserdem noch den Berufsbildnerkurs absolviert haben, so ist dies von Vorteil.
Wir erwarten ein gepflegtes, freundliches und zuvorkommendes Auftreten.
Fremdsprachen sind ein zusätzliches Plus im Umgang mit unseren Mitarbeitern und Gästen.