Bank CIC (Schweiz) AG

Senior Regulatory Reporting Specialist

📍 4001 Basel

One of 56 job profiles at employer Bank CIC (Schweiz) AG

Role and responsibilities

Fachliche Führung des Desks Regulatory Reporting sowie Ansprechperson für Fragen in diesem Bereich. Erstellung der aufsichtsrechtlichen Meldungen zuhanden der Aufsichtsbehörden (FINMA/SNB) inkl. Ad-hoc Informationsanforderungen. Kontrolle, Berechnung und Erstellung von Reportings zu Liquidität und Eigenmitteln der Bank. Weiterentwicklung des IT-Systems (FIRE) und den dazugehörigen Schnittstellen zum Kernbankensystem (Avaloq). Verantwortlich für die Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen sowie Weiterentwicklung und Optimierung der aufsichtsrechtlichen Meldungen. Leitung von Projekten zur Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Reportingumfeld. Bewirtschaftung der Rückstellungen inkl. Erstellung des Rückstellungsreportings gemäss der Rechnungslegungsverordnung-FINMA (RelV). Mitarbeit bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Unterstützung bei Aufgaben aus dem Bereich Accounting.

Team / description

Werden Sie Teil eines flexiblen, dynamischen und unternehmerischen Arbeitsumfelds, in dem Initiative und Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt unserer Werte stehen. Wir bieten anregende und vielfältige Aufgaben, unterstützt von kurzen Entscheidungswegen, direkter Kommunikation und Offenheit. Durch die Integration in unsere Bank treten Sie der Crédit Mutuel-Gruppe bei und erhalten echte Entwicklungsmöglichkeiten, attraktive Konditionen und die Möglichkeit, sich an ehrgeizigen Projekten aktiv zu beteiligen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bei einer Bank mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung oder Hochschulabschluss in Wirtschaft (Universität, Fachhochschule)

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion innerhalb eines Finanzdienstleistungsunternehmens oder aus der Wirtschaftsprüfung bei Kunden in diesem Sektor

  • Umfassende Kenntnisse im Umgang mit der Reporting Software FIRE

  • Freude am Umgang mit Zahlen sowie Analysen

  • Hohe Leistungsbereitschaft und ausgeprägtes unternehmerisches Denken

  • Teamorientierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Person, die selbständig und exakt arbeitet

  • Leichter Umgang mit MS Office sowie Bankanwendungen (Erfahrung im Avaloq-Umfeld von Vorteil)

  • Professionelle Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten

  • Französisch- und Englischkenntnisse