One of 140 job profiles at employer V-ZUG AG
Du übernimmst die Koordination und Durchführung des Online-Sortimentswechsels in allen Ländern, arbeitest eng mit dem Product Data Management, IT und Product Marketing zusammen und gewährleistest durchgehend höchste Qualitätsstandards. Du verantwortest die Umsetzung von Produktanpassungen und die Publikation neuer Produkte im E-Commerce-System. Du übernimmst die Abnahme neuer Web-Lösungen, testest Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen (PLM, PIM, ERP & E-Commerce) und erstellst fundierte Test-Cases für neue Weiterentwicklungen. Du identifizierst Businessanforderungen zur Optimierung der Online-Prozesse, führst Abklärungen mit internen Stakeholdern durch und dokumentierst Prozesse und Umsetzungen in Confluence nachvollziehbar. Als Experte für unser E-Commerce-System übernimmst du den 2nd Level Support bei internen sowie externen Anfragen und bist kompetente/r Ansprechpartner/in für Fragen rund um das Online-Sortiment. Du arbeitest aktiv bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer E-Commerce-Lösung mit, identifizierst Optimierungspotential und definierst diese in Form von JIRA-Tickets.
Unser E-Commerce & Website Team innerhalb der Omnichannel-Abteilung ist das Herzstück unserer digitalen Präsenz und des Wachstums unserer Marke. Wir gestalten und optimieren unseren Online-Kanal und arbeiten täglich daran, unsere Kundinnen und Kunden mit einzigartigen digitalen Erlebnissen zu begeistern. Von der Konzeption und Umsetzung ansprechender Kampagnen bis hin zur datenbasierten Optimierung unserer E-Commerce-Plattform und der Weiterentwicklung der Website. Wir stellen sicher, dass unser digitales Angebot stets am Puls der Zeit bleibt, höchsten Ansprüchen gerecht wird und wir unsere KPIs nachhaltig und erfolgreich weiterentwickeln.
Du hast eine abgeschlossene Lehre in Marketing, Kommunikation, Mediengestaltung oder IT – idealerweise ergänzt durch Weiterbildungen in Produktmanagement, Digital Marketing oder E-Commerce
Du bringst mehrere Jahre Erfahrung mit SAP Commerce oder vergleichbaren E-Commerce-Plattformen mit. Prozesse verstehst du nicht nur, sondern kannst sie auch systematisch in Lösungen umsetzen
Du hast bereits firmenübergreifende Projekte koordiniert und interdisziplinäre Teams erfolgreich gesteuert
Testing ist für dich kein Fremdwort – du kennst Methoden, Tools wie Browserstack oder QMetry und hast Erfahrung mit Qualitätssicherung bei Webprojekten und Go-lives
Deine Arbeitsweise ist strukturiert, selbstständig und konzeptionell. Du denkst analytisch, erkennst Fehler schnell und dokumentierst sie klar und verständlich
Mit Daten kannst du umgehen – du hast Erfahrung in der Aufbereitung von Import- und Exportdaten und verfügst über ein fundiertes Verständnis für Produktdatenmanagement
Du bist neugierig, offen für Neues und entwickelst dich gerne eigenständig weiter
Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams bereitet dir Freude. Mit deinem Wissen und deiner Begeisterung für digitale Themen motivierst und unterstützt du auch aus dem Homeoffice
Du sprichst sehr gut Deutsch und kannst dich auch auf Englisch im professionellen Kontext sicher verständigen – mündlich wie schriftlich