V-ZUG AG

SAP Commerce Key User Product Data Specialist

📍 6300 Zug

One of 159 job profiles at employer V-ZUG AG

Role and responsibilities

Du übernimmst die Koordination und Durchführung des Online-Sortimentswechsels in allen Ländern, arbeitest eng mit dem Product Data Management, IT und Product Marketing zusammen und gewährleistest durchgehend höchste Qualitätsstandards. Du verantwortest die Umsetzung von Produktanpassungen und die Publikation neuer Produkte im E-Commerce-System. Du übernimmst die Abnahme neuer Web-Lösungen, testest Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen (PLM, PIM, ERP & E-Commerce) und erstellst fundierte Test-Cases für neue Weiterentwicklungen. Du identifizierst Businessanforderungen zur Optimierung der Online-Prozesse, führst Abklärungen mit internen Stakeholdern durch und dokumentierst Prozesse und Umsetzungen in Confluence nachvollziehbar. Als Experte für unser E-Commerce-System übernimmst du den 2nd Level Support bei internen sowie externen Anfragen und bist kompetente/r Ansprechpartner/in für Fragen rund um das Online-Sortiment. Du arbeitest aktiv bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer E-Commerce-Lösung mit, identifizierst Optimierungspotential und definierst diese in Form von JIRA-Tickets.

Team / description

Unser E-Commerce & Website Team innerhalb der Omnichannel-Abteilung ist das Herzstück unserer digitalen Präsenz und des Wachstums unserer Marke. Wir gestalten und optimieren unseren Online-Kanal und arbeiten täglich daran, unsere Kundinnen und Kunden mit einzigartigen digitalen Erlebnissen zu begeistern. Von der Konzeption und Umsetzung ansprechender Kampagnen bis hin zur datenbasierten Optimierung unserer E-Commerce-Plattform und der Weiterentwicklung der Website. Wir stellen sicher, dass unser digitales Angebot stets am Puls der Zeit bleibt, höchsten Ansprüchen gerecht wird und wir unsere KPIs nachhaltig und erfolgreich weiterentwickeln.

Qualifications and Skills

  • Du hast eine abgeschlossene Lehre in Marketing, Kommunikation, Mediengestaltung oder IT – idealerweise ergänzt durch Weiterbildungen in Produktmanagement, Digital Marketing oder E-Commerce

  • Du bringst mehrere Jahre Erfahrung mit SAP Commerce oder vergleichbaren E-Commerce-Plattformen mit. Prozesse verstehst du nicht nur, sondern kannst sie auch systematisch in Lösungen umsetzen

  • Du hast bereits firmenĂĽbergreifende Projekte koordiniert und interdisziplinäre Teams erfolgreich gesteuert

  • Testing ist fĂĽr dich kein Fremdwort – du kennst Methoden, Tools wie Browserstack oder QMetry und hast Erfahrung mit Qualitätssicherung bei Webprojekten und Go-lives

  • Deine Arbeitsweise ist strukturiert, selbstständig und konzeptionell. Du denkst analytisch, erkennst Fehler schnell und dokumentierst sie klar und verständlich

  • Mit Daten kannst du umgehen – du hast Erfahrung in der Aufbereitung von Import- und Exportdaten und verfĂĽgst ĂĽber ein fundiertes Verständnis fĂĽr Produktdatenmanagement

  • Du bist neugierig, offen fĂĽr Neues und entwickelst dich gerne eigenständig weiter

  • Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams bereitet dir Freude. Mit deinem Wissen und deiner Begeisterung fĂĽr digitale Themen motivierst und unterstĂĽtzt du auch aus dem Homeoffice

  • Du sprichst sehr gut Deutsch und kannst dich auch auf Englisch im professionellen Kontext sicher verständigen – mĂĽndlich wie schriftlich