One of 153 job profiles at employer Bühler AG
Zusammen mit einem Kollegen sind Sie für das Reklamationswesen im CS-Hub in Uzwil verantwortlich. Sie bearbeiten eingehende Reklamationen/Beschwerden (von Kunden, Services & Sales Organisationen (SAS), Fertigung, Geschäftsbereiche, Baustellen- oder Projektleiter/in, etc.) selbstständig und strukturiert und definieren nötige Sofortmassnahmen (falls erforderlich leiten Sie die Schritte D4-D8 im Rahmen der D8-Methode ein). Die zeitnahe Rückmeldung zum Kunden und den involvierten Funktionen stellen Sie sicher und kanalisieren die Kommunikation innerhalb des Hubs. Anschliessend dokumentieren Sie die Prozess- und Lösungsschritte strukturiert, sodass der Problemlösungsprozess und die erreichten Resultate transparent und zugänglich werden. Sie entwickeln Q-Massnahmen inklusive der Prozessoptimierungen für den CS-Hub weiter (Audits, Implementierung Q-Gates, Erstmusterprüfungen, Bestandeskontrollen, etc), führen JDI-Meetings (Problemlösungs-Methode) durch und präsentieren die Resultate. Zudem stellen Sie die Einhaltung der gängigsten ISO-Normen (ISO9001 / ISO45001 / ISO27001) sicher. Das Durchführen und Weiterentwickeln von Auswertungen und Statistiken sowie die Organisation und Durchführung von internen Schulungen zum Complaint-Prozess runden das Profil ab.
Bühler als Arbeitgeber. Wir entwickeln nachhaltige Innovationen für eine bessere Welt. Wir wollen die drängendsten Herausforderungen aus Nahrung und Mobilität umwandeln - in nachhaltige Technologien, Prozesslösungen und Geschäftsmodelle. Bei Bühler zeigen Sie Initiative und übernehmen Verantwortung. In unserem familiengeführten Unternehmen gehen persönliche und gemeinsame Erfolge Hand in Hand. Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld voller Vielfalt und Inklusion ein. Für uns sind Integrität und Passion entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung, denn wir wollen, dass Sie etwas bewegen. Werden Sie Teil von Bühler. Helfen Sie uns, globale Herausforderungen anzugehen und gleichzeitig die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.
Sie verfügen über eine technische Grundausbildung, idealerweise gepaart mit einer Weiterbildung im kaufmännischen Bereich oder im Qualitätsmanagement.
Sie bringen Berufserfahrung (min. 2 Jahre) im Reklamationswesen mit und/oder verfügen über fundierte Erfahrung in den Bereichen Montage, Inbetriebsetzungen, Versuchslabor und/oder Kundendienst.
Zudem besitzen Sie Kenntnisse in der Logistik, Lagerhaltung und Wareneingangsprüfung.
Sie überzeugen durch Ihr repräsentatives, sicheres und kompetentes Auftreten sowie durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten (intern wie extern).
Beim Bearbeiten der Complaints zeichnen Sie sich durch eine strukturierte, analytische Vorgehensweise, eine hohe Selbstständigkeit sowie unternehmerisches Denken und Handeln aus.
Sie sind eine flexible, motivierte und teamorientierte Persönlichkeit.
Sie bringen fundierte SAP- und MS-Office-kenntnisse (im Speziellen Excel) mit.
Sie können technische Zeichnungen lesen und interpretieren (Grundkenntnisse).