One of 49 job profiles at employer Güdel AG
Unterstützung bei der Bereitstellung, Konfiguration und Wartung von IT-Infrastrukturen, einschließlich Servern, Netzwerken und Storage-Systemen. Durchführung von Systemüberwachung und Performance-Analysen sowie proaktive Fehlerbehebung und Optimierung. Unterstützung bei der Implementierung von IT-Sicherheitslösungen und -richtlinien. Analyse und Lösung von komplexen technischen Problemen im 2nd Level Support. Eskalation von schwerwiegenden Problemen an das entsprechende Support-Level und Zusammenarbeit mit anderen ICT-Teams. Durchführung von Changes und Updates im Rahmen des Change-Management-Prozesses. Dokumentation von Systemänderungen, Support-Tickets und Lösungsansätzen.
Die Güdel Group AG mit Sitz in Langenthal (Schweiz) ist ein international tätiges Schweizer Industrieunternehmen, das im Bereich Engineering und Herstellung von Linear- und Antriebskomponenten spezialisiert ist. Das Unternehmen baut unter anderem automatische Fertigungsstrassen, Linearführungen, Zahnstangen, Ritzel, Getriebe, Linearachsen und Portalroboter für die Automobilindustrie, Eisenbahn, Intralogistik, Metall, Reifen, Pharmazie sowie Anlagen für die Flugzeugindustrie.
Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich System Engineering oder 2nd Level Support
Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien (VMware, Hyper-V) und Cloud-Services von Vorteil
Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Administration von Servern (Windows Server) und Netzwerken
Gute Kenntnisse in der IT-Sicherheit und Erfahrung mit Sicherheitslösungen (Firewalls, VPNs, etc.)
Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten auf hohem Niveau
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
Bereitschaft zur gelegentlichen Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeiten