Güdel AG

Tender Manager Robotics

📍 4900 Langenthal

Role and responsibilities

Verantwortlich für die Analyse und fachgerechte Umsetzung der indirekten Kundenanfragen bis zur Bestellung gem. vorgegebenen Prozessen (inkl. Änderungs-Bestellungen). Durchführen von Abklärungen zur Angebotserstellung (Verfügbarkeit, Teiledefinition, Herstellkosten, Lieferzeit, technische Auslegung und Machbarkeit etc.). Ausarbeiten von massgeschneiderten Vertriebsunterlagen im indirekten Auftragsgewinnungsprozess sowie Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen. Ausarbeiten von Preiskalkulationen und Angeboten nach Vorgabe von Kunden, Account Manager und Application Engineer für die Sales Organisation. Unterstützen bei der Pflege der aktiven Bestandskunden und Neukunden-Akquise. CRM-Datenpflege (Intercompany Transactions, Products, ggf. Opportunities, Accounts, Contacts & Assets). Leiten und/oder Mitwirken bei internen Projekten im Bereich Sales Robotics.

Team / description

Die Güdel Group AG mit Sitz in Langenthal (Schweiz) ist ein international tätiges Schweizer Industrieunternehmen, das im Bereich Engineering und Herstellung von Linear- und Antriebskomponenten spezialisiert ist. Das Unternehmen baut unter anderem automatische Fertigungsstrassen, Linearführungen, Zahnstangen, Ritzel, Getriebe, Linearachsen und Portalroboter für die Automobilindustrie, Eisenbahn, Intralogistik, Metall, Reifen, Pharmazie sowie Anlagen für die Flugzeugindustrie.

Qualifications and Skills

  • Technische oder kaufmännische Grundausbildung im industriellen Bereich mit abgeschlossener technischer oder betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (HF, FH, o.ä.)

  • Branchenkenntnisse im Bereich Automation von Vorteil

  • Erfahrung mit internationaler Kundschaft und technischen Investitionsgütern sowie im Bereich Auftragsabwicklung und Zusammenarbeit mit dem Account Management

  • Affinität für technische Zusammenhänge

  • Offener und aufgeschlossener Teamplayer mit einer sehr zuverlässigen, strukturierten und präzisen Arbeitsweise

  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie hohe Belastbarkeit

  • Gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) erforderlich, Kenntnisse in SAP und Salesforce sind von Vorteil