Güdel AG

Head of Finance & Controlling

📍 4900 Langenthal

Role and responsibilities

Verantwortlich für die Budgetierung, einschliesslich Mittelfristplanung und Investitionsrechnung; Leitung des Produktions- und Projekt-Controllings sowie Optimierung und Entwicklung des Datenflusses innerhalb der Finanzen; Führung der Abteilungen Accounting und Controlling; Führung der Hauptbücher und Nebenbücher; Koordination und Überwachung des Budgets sowie Liquiditätsplanung und Führung der Forecast; Verantwortung für die korrekte Erstellung der Steuererklärungen und Abrechnung der MwSt gemäss Mehrwertsteuergesetz; Erstellung des monatlichen Reportings- und Geschäftsfeld-Cockpits zuhanden des Management-Teams inkl. Ausübung der Controlling-Funktion; Aktive Führung von Projekten zur Prozessoptimierung; Verantwortung für die Kostenrechnung inkl. deren Erstellung sowie periodische Analysen; Verantwortung für das Produktions- und Projekt-Controllings; Ansprechpartner für externe Revision; Ansprechpartner in rechtlichen und finanziellen Belangen sowie internationalen Mehrwertsteuerthemen.

Team / description

Die Güdel Group AG mit Sitz in Langenthal (Schweiz) ist ein international tätiges Schweizer Industrieunternehmen, das im Bereich Engineering und Herstellung von Linear- und Antriebskomponenten spezialisiert ist. Das Unternehmen baut unter anderem automatische Fertigungsstrassen, Linearführungen, Zahnstangen, Ritzel, Getriebe, Linearachsen und Portalroboter für die Automobilindustrie, Eisenbahn, Intralogistik, Metall, Reifen, Pharmazie sowie Anlagen für die Flugzeugindustrie.

Qualifications and Skills

  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung auf Hochschulniveau oder äquivalente Ausbildung mit Weiterbildung zum eidg. dipl. Experte*in in Rechnungslegung und Controlling oder dipl. Wirtschaftsprüfer*in

  • Nachgewiesene Erfahrung als Leiter*in Finanzen & Controlling in einer Produktionsfirma, idealerweise mit Fokus auf industrielle Produkte oder Systeme

  • Versierter Umgang mit SAP sowie Erfahrung mit moderner IT-Infrastruktur

  • Breite Fachkompetenz in der Weiterentwicklung und Umsetzung der finanziellen Führung (Prozesse & Systeme)

  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Eigeninitiative, Integrität und Sozialkompetenz

  • Pragmatische und lösungsorientierte Denkweise mit hoher Flexibilität im Umgang mit abteilungsübergreifenden Themen

  • Proaktive, bodenständige und dienstleistungsorientierte Führungspersönlichkeit mit hohem Grad an Eigenverantwortung

  • Fliessende Deutschkenntnisse

  • gute Englischkenntnisse