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Als Manager Internal Controls (m/w/d) im Rechnungswesen verantwortest du das Design, die Implementierung und die Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems der Zurich Insurance Europe AG und deren Niederlassungen. Darüber hinaus übernimmst du weitere Governance-Themen: In deiner Rolle verantwortest du die Implementierung eines neuen Control Frameworks mit Bezug auf HGB-abschlussbezogenen Risiken, zudem entwickelst du das Zurich Control Framework für IFRS und Solvency II weiter. Du dokumentierst detaillierte finanzwirtschaftliche Prozesse und Kontrollen, überprüfst laufend die Dokumentation der Kontrollen durch Niederlassungen und Headoffice. Als erste:r Ansprechpartner:in koordinierst du die Standardisierung von Kontrollen und sicherst die einheitliche Umsetzung des Zurich Control Frameworks in den Niederlassungen. Darüber hinaus sorgst du für eine effektive Abstimmung des internen Kontrollsystems mit anderen Finanz- und Managementfunktionen der Zurich Insurance Europe AG und pflegst den Kontakt zu internen und externen Stakeholdern. Die Erstellung eines aussagekräftigen Management Reportings zur Beurteilung der Effektivität des Control Frameworks gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Daneben verantwortest du weitere Governancethemen, insbesondere an der Schnittstelle zu Risk und Compliance. Du entwickelst und führst eigenständig Schulungen durch. Nicht zuletzt bewertest du die Auswirkungen von nationalen und internationalen Projekten auf das Control Framework.
Bei Zurich leben wir Versicherung neu. Um die Wünsche unserer Kunden noch besser zu erfüllen, gehen wir neue Wege, denken kreativ, arbeiten agil. Unsere Unternehmenskultur schenkt dir in jeder Hinsicht mehr Flexibilität – und viel Freiraum, dich optimal zu entfalten. Think big – und gerne auch international! Denn deine Entwicklungsmöglichkeiten kennen bei uns keine Grenzen.
Du verfügst über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Finanzen oder Risk.
mehrjährige Berufserfahrung
Zusätzlich bringst du umfassende Erfahrung im Design interner Kontrollsysteme (SOX, CECS, IKS) in Versicherungsunternehmen mit.
Durch dein Organisationstalent, deine Motivations- und Führungsfähigkeiten stellst du sicher, dass das interne Kontrollsystem immer auf dem neuesten Stand ist, und entwickelst dies bei Bedarf eigenständig weiter.
Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis von Abschlussprozessen (HGB, IFRS und Solvency II) und die Fähigkeit, Risiken zu identifizieren und geeignete Kontrollen zur Minimierung der Risiken zu definieren.
Dabei bist du in der Lage selbständig Analysen durchzuführen und diese transparent und klar für diverse Stakeholder aufzubereiten.
Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld mit hybriden Arbeitsformen sowie eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache runden dein spannendes Profil ab.
Du verfügst über ausgezeichnete IT-Kenntnissen, insbesondere mit Systemen zur Dokumentation komplexer Prozessabläufe und von Kontrollnachweisen.