Wetrok AG

Direktor/-in Business Unit Chemie Verbrauchsmaterial & Knowhow

📍 8302 Kloten

One of 40 job profiles at employer Wetrok AG

Role and responsibilities

Teamführung: Fachliche und disziplinarische Führung von rund 20 Mitarbeitenden aus Produktmanagern, Chemie-Entwicklern sowie Experten für Kompetenz- und Schulungsthemen und Regulatory. Strategische und operative Führung des Geschäftsbereichs mit P&L; Verantwortung. Performance Steuerung: Verantwortlich für Budgetplanung und strategische Investitionsentscheidungen des Geschäftsbereichs. Steuerung und Überwachung von Umsatz- und Margenentwicklungen, inklusive Maßnahmenableitung zur Optimierung. Portfolio-Management: Sicherstellung eines markt- und konkurrenzfähigen Produktsortiments unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Verantwortlich für die Definition der Innovations-Roadmap, Lebenszyklussteuerung, Produktpflege sowie Phase-Out-Strategien. Koordination des Marketing-Mix: Verantwortlich für Markteinführungen, Pricing-Strategien sowie die kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität. Stakeholder-Management: Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, inklusive Einkauf, Controlling, Vertrieb, internationalen Tochtergesellschaften sowie Behörden. Mitarbeit in Branchenverbänden und Normungsgremien sowie Unterstützung des Einkaufs bei Schlüssellieferanten. Regulartory: Enge Zusammenarbeit mit dem Leiter Regulatory zur Sicherstellung der regulatorischen Konformität unserer Produkte. Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs.

Team / description

Die Wetrok AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich innovativer Reinigungs-technologien. Als global tätiges Unternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir Reinigungsmaschinen, -geräte, -chemie und Verbrauchsmaterialien mit höchsten Qualitätsstandards. Unser Fokus liegt auf der Bereitstellung effizienter und nachhaltiger Reinigungslösungen für professionelle Anwender in Europa - alles aus einer Hand.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium (HF/FH) im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung

  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung technischer Entwicklungsprojekte im Bereich der Reinigungstechnologie oder Chemie

  • Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position

  • Strategisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und umzusetzen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein sicheres Zahlenverständnis

  • Souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil

  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, PowerPoint)