One of 14 job profiles at employer Viessmann (Schweiz) GmbH
Aufbau, Betreuung, Entwicklung der Social Media-Kanäle von Viessmann Schweiz (Community Management, multimediale Content Produktion, kanal gerechte Distribution). Redaktionsplanung, Erstellung sowie Adaption von zielgruppengerechtem Content für die entsprechenden Social Media Kanäle. Koordination und Abstimmung mit dem zentralen Performance Marketing Team für die Schweizer Leadgenerierungs-Kampagnen. Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Fachbereich sowie dem lokalen Sales-Team zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer-Journey für Endkunden (B2C). Analyse, Optimierung und Ausbau der Qualifizierungs- und Lead Management-Prozesse über die Kanäle E-Mail / Telefon. Monitoring, Controlling und Reporting von Online-Massnahmen und fortlaufende Optimierung der KPIs. Betreuung und Pflege unserer digitalen B2B-Tools. Beobachtung von Trends im Bereich Digitales Marketing und Ableitung von Vorschlägen für Weiter- bzw. Neuentwicklungen. Ausbau / Betreuung des Intranets für die interne Kommunikation. Unterstützung bei weiteren Aufgaben im Bereich Marketing & Kommunikation.
Wir sind Viessmann Climate Solutions. 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, sind wir heute, als Teil von Carrier, ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- und erneuerbare Energielösungen für den Wohn- und Gewerbesektor. Wir decken alle Anwendungen ab: Heizen, Kühlen, Lüften, Wasser- und Luftqualität, Energieerzeugung und Energiespeicherung für den Wohn- und Gebäudesektor. Unser integriertes Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für unsere Nutzer:innen. Alle Aktivitäten basieren auf unserem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen? und unsere Mitarbeiter:innen spielen dabei mit Leidenschaft eine aktive Rolle bei der Energiewende. Sei ein Teil von dieser spannenden Reise.
Aus- und Weiterbildung im Bereich Online/Digital-Marketing
Mind. 3 Berufserfahrung im Bereich Digital Marketing
Ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Social Media und Projektmanagement (bevorzugt Leadmanagement)
Erfahrung in der Nutzung von CRM- und E-Mail-Marketing-Tools (Salesforce Sales Cloud und Salesforce Marketing Cloud von Vorteil)
Erfahrung im Umgang mit Monitoring- und Analyse-Tools
Erfahrung mit Content Management Systemen von Vorteil
Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und bereichsübergreifendes Denken
Kreativ, rasche Auffassungsgabe, Teamplayer
Digital Specialist mit Passion für guten Content und Verständnis der Customer Journey
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprache)
gute Englischkenntnisse
Französischkenntnisse von Vorteil