One of 66 job profiles at employer Verein Schweizerisches Rotes Kreuz
Sie führen telefonische und persönliche Beratungsgespräche mit betroffenen Personen, die auf der Suche nach vermissten Familienmitgliedern sind. Die sorgfältige Bearbeitung von Suchanfragen und deren Dokumentation in der Suchdienstdatenbank gehört zu Ihren Hauptaufgaben. Engagiert arbeiten Sie mit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie den schweizerischen Behörden und Organisationen zusammen.
Die Abteilung Soziale Integration und Migration, Fachbereich Suchdienst, sucht per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als Fachspezialist:in Suchdienst (80 %), befristet bis zum 31. Dezember 2025.
Abschluss in Sozialer Arbeit FH, Sozialwissenschaften, Psychologie oder Internationale Beziehungen
Berufserfahrung im Migrationsbereich oder der internationalen Zusammenarbeit und Erfahrung in der Beratung von Personen in schwierigen Lebenssituationen sowie Falladministration, idealerweise ergänzt mit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Polizeibehörden
Prozess- und klientenorientierte Vorgehensweise
transkulturelle Kenntnisse
Interesse an nationalen und weltpolitischen Entwicklungen
Spass an Teamarbeit
Kontaktfreudigkeit
Belastbarkeit auch bei hohem Arbeitsanfall mit Blick auf das Wesentliche