Verein Bifang Wohn- und Pflegezentrum Wohlen

Bifang Y

📍 5610 Wohlen AG

Role and responsibilities

Das vorliegende Datenschutzkonzept des Bifang Wohn- und Pflegezentrum Wohlen trägt der Bedeutung und dem Stellenwert des Datenschutzes Rechnung. Es bildet die verbindliche Grundlage für alle datenschutzrelevanten Massnahmen und Aktivitäten im Bifang, namentlich für das Bearbeiten von Personendaten der Bewohnenden, Mitarbeitenden und Geschäftspartner. Das Hauptziel dieses Konzepts ist die Gewährleistung des Schutzes der Persönlichkeit natürlicher Personen vor widerrechtlicher oder unverhältnismässiger Bearbeitung ihrer Daten. Die Datenschutzbeauftragte regelt, in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Führungspersonen, für jede Datensammlung, wer unter welchen Bedingungen Zugang zu Personendaten hat und wie dies überwacht wird. Die Datenschutzbeauftragte prüft die Rechtmässigkeit der Datenbearbeitung im Bifang und führt regelmässige Datenschutz-Audits durch.

Team / description

Das Bifang Wohn- und Pflegezentrum Wohlen ist eine Einrichtung, die sich um die Bedürfnisse und den Schutz der Privatsphäre seiner Bewohnenden, Mitarbeitenden und Geschäftspartner kümmert. Es gilt für alle Organe und Mitarbeitenden des Bifang, die im Rahmen der Erfüllung ihrer Funktionen und Aufgaben Personendaten bearbeiten. Das Konzept ist auch für externe Personen und Firmen relevant, sofern sie sich durch eine schriftliche Vereinbarung zu dessen Einhaltung verpflichten.

Qualifications and Skills

  • Das Datenschutzkonzept muss die gesetzlichen Grundlagen des Bundesgesetzes über den Datenschutz und die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz einhalten.

  • Die Mitarbeitenden müssen regelmässig für die Belange des Datenschutzes sensibilisiert und über die Vorgaben des Konzepts informiert werden.

  • Die Datenschutzbeauftragte muss die Einhaltung der Datenschutzvorschriften überwachen und ein Verzeichnis der Datensammlungen führen.

  • Die Mitarbeitenden müssen eigenverantwortlich dem Datenschutz Rechnung tragen und sich bei Fragen an ihre Vorgesetzten oder die Datenschutzbeauftragte wenden.