Veloplus AG

Mitarbeiter/-in Kommunikation & Content Marketing

📍 8620 Wetzikon ZH 1

One of 17 job profiles at employer Veloplus AG

Role and responsibilities

Redaktionsleitung und Textproduktion fĂŒr das zweimal jĂ€hrlich erscheinende Kundenmagazin «Fahrtwind», Erstellen von schriftlichen Inhalten fĂŒr weitere Drucksachen wie Katalog, BroschĂŒre, Flyer etc., Planung, Organisation und Produktion von Newslettern und BlogbeitrĂ€gen, Planung und Umsetzung von Messeauftritten und Events, Verantwortlich fĂŒr Medienarbeit, UnterstĂŒtzung bei Content-Erarbeitung fĂŒr unseren Onlineauftritt veloplus.ch, Organisation und DurchfĂŒhrung von Foto- und Videoshootings, Inserentenakquise fĂŒr unsere verschiedenen WerbekanĂ€le, Mithilfe bei der stetigen Weiterentwicklung sĂ€mtlicher KommunikationskanĂ€le, Enge Zusammenarbeit mit den Social-Media- und Grafik-Verantwortlichen

Team / description

Wir sind ein Team von 200 begeisterten Velofahrenden. Als fĂŒhrendes FachgeschĂ€ft in der Schweiz entwickeln wir laufend neue Ideen, wie das Velofahren noch mehr Spass macht. Der CO2-freie Veloverkehr, sei es durch Muskelkraft oder erneuerbare Energie auf dem E-Bike, wirkt der KlimaerwĂ€rmung entgegen und hat einen positiven Einfluss auf die LuftqualitĂ€t. Darum setzen wir uns auch politisch fĂŒr die Förderung des Velos im Alltag und in der Freizeit ein. Biker, Alltags-, Touren- und E-Bikefahrer:innen fĂŒhlen sich bei uns wohl und finden in unseren elf LĂ€den sowie im Onlineshop veloplus.ch alles, was das Herz begehrt.

Qualifications and Skills

  • Leidenschaftliche:r Velofahrer:in mit grossem Interesse am Thema Velo

  • Aus- oder Weiterbildung mit Schwerpunkt Kommunikation, PR, Journalismus oder gleichwertiger Ausbildung

  • Berufserfahrung als Content Marketing Manager oder in der Kommunikation von Vorteil

  • Kenntnisse im Digital- und Content Marketing (SEO, E-Mail-Marketing, Social Media), vertraut mit der Anwendung von KI-Tools

  • Erfahrung im Umgang mit digitalen Tools wie CMS, Web-Analytics, Bildbearbeitungs-, Grafik- (Adobe) sowie einfache Filmbearbeitungsprogrammen von Vorteil.

  • Interesse an Entwicklungen und Trends bei sĂ€mtlichen KommunikationskanĂ€len

  • Kreativ, mit hoher Eigeninitiative, organisatorischem Geschick und Freude daran, im Team etwas zu «reissen»